Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
zozo
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jul 2023, 01:55
Volla Phone mit: Volla OS 12

Keine Stimme mit GPS

Hallo,
und Entschuldigung für mein Deutsch: Ich bin Franzose und ich habe nicht Deutsch seit lang gesprochen.
Mit meinem VOLLA X23 habe ich ein Problem: die GPS haben keine Stimme (OsmAnd und MagicEarth). Mit OsmAnd gibt es etwas wie «Die Stimme kann nicht initialisiert werden» geschrieben.
Wissen Sie, wie das Problem lösen?
Danke.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Keine Stimme mit GPS

Willkommen im Forum :)

ich habe es zumindest für OSMAnd hier mal beschrieben : viewtopic.php?p=1644#p1644
Sonstige Apps kann man z.B. mit Espeak zum sprechen bringen (es ist zwar nicht schön aber es geht ganz brauchbar)
zozo
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jul 2023, 01:55
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Keine Stimme mit GPS

Danke.
Ich habe Espeak genommen: keine Stimme aber wann ich habe "aufgezeichnet" geklieckt in Osmand habe ich eine Stimme gehabt. Aber es gibt kein generic TTS.
Für Magic Earth, ich muß MicroG einschalten: so habe ich die Stimme.
Ist es möglich, MicroG nur für eine App operieren?
Mit freundlichen Grüßen.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Keine Stimme mit GPS

Das ist eine gute Frage, leider habe ich da keine Option gesehen und kenne mich mit MicroG nicht gut aus.
Peraris
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Apr 2023, 21:29
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Keine Stimme mit GPS

Guten Tag,
ich habe das gleiche Problem beim Volla X23. Bei der Navigation mit OsmAnd kommt die Fehlermeldung "TTS-Engine kann nicht gestartet werden". Die App Espeak läßt sich nicht installieren. Weiß hier jemand Rat, z.B. welche andere TTS App auf dem X23 funktioniert bzw. welche Einstellungen für TTS am Phone nötig sind?

Auch die Verwendung der Textansage beim DEEPL Translator ist zwar als Mirkrofon-Symbol vorhanden, aber funktioniert nicht. Weiß jemand wie man das aktivieren kann?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Keine Stimme mit GPS

Für OSMAnd habe ich ja schon geschrieben viewtopic.php?p=1644#p1644 das mit den aufgezeichneten Stimmen klappt auch immer (schon sehr oft eingerichtet) Espeak sollte an sich auch gehen, unter Umständen muss da noch die Sprache eingestellt werden. DEEPL kenne ich leider nicht.
Peraris
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Apr 2023, 21:29
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Keine Stimme mit GPS

Danke für die Antwort, ich habs hinbekommen

Zurück zu „Volla OS“