Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Seltsamer Bug beim Wecker

Hallo zusammen,
ich habe ein Volla X23 mit VollaOS12.1.
Die Wecker haben einen merkwürdigen Bug mit eigenen Weckermelodien:
Es klingelt mit zwei Melodien, der eingestellten, selbst importierten, Melodie UND der Standard Melodie die Volla als default hat.
Der Bug ist mir gleich in den ersten Tagen der Nutzung zum ersten Mal aufgefallen.
Geht man in die Wecker Einstellung und ändert den Klingelton z.B. auf "stumm", und dann wieder zurück auf den eigenen, dann ist der Bug erst mal weg. Es klingelt nur mit der eingestellten Melodie.
Ein paar Tage später hat der Bug sich wieder gezeigt.
Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich ein Vorgehen präsentieren kann mit der man den Bug reproduzieren kann. Eventuell liegt es daran dass mein Weckton eine importierte MIDI Datei ist. Eventuell hat es auch damit zu tun ob das Telefon seit der Melodieänderung neu gestartet wurde.
Ciao,
Franco
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Seltsamer Bug beim Wecker

Sound.mp3.zip
Die Sound Datei habe ich mit einem anderen Gerät aufgenommen.

Man hört ganz deutlich einmal den Standard Sound "Barium" und die "MontyPython" Melodie.
midi.zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Seltsamer Bug beim Wecker

Ich habe bei Benachrichtigungen und Alarmen noch gerne so ein komisches Kratzen. Hatte die Standards noch nicht angepasst, wäre aber denkbar, dass da noch was dran geschraubt werden muss.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Seltsamer Bug beim Wecker

Der Bug ist bei mir seitdem nicht mehr aufgetreten.
Hoffentlich bleibt das so.

Zurück zu „Volla OS“