Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Nena-7
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 17:43

1822TAN+

Hallo,

ich habe das Volla X 23 mit dem Betriebssystem OS 12.

Meine Bank hat mich angeschrieben und mitgeteilt, dass ab November das TAN+-Verfahren
gültig ist. Benötigt wird eine App, die über bestimmte Weg zu Verbinden ist.

Im Aurora-Shop gibt es diese App nicht, also habe ich sie bei APK heruntergeladen.
In meiner App-Liste erscheint diese App, jedoch nicht auf dem Display. Ich bin mir nicht
sicher, ob der Download vollständig ausgeführt wurde. Deshalb habe ich die App mehrfach
deinstalliert und neu heruntergeladen. Ohne Erfolg.

Um die Verbindung mit der Bank herzustellen, muss ein QR-Code aufgenommen werden.
Obwohl ich für diese App die Kamera-Berechtigung erteilt habe, bleibt die Kamera dunkel.
Zwischendurch habe ich einen Neustart meines Smartphones durchgeführt. Hat alles zu
keinem Ergebnis geführt.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte und was ich unternehmen
soll? Für Hilfe wäre ich sehr verbunden.

Apropos - das Volla X 23 ist mein erstes Volla. Erfahrung sehr gering!


Viele Grüße und Danke im voraus

Nena
marcus
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 14:23

Re: 1822TAN+

Also bei mir wird im Aurora-Store sowohl die 1822Tan+ als auch die Qtran-App angezeigt
Von wo hast du denn die APK? Gerade beim Thema Banking würde ich nie aus Drittquellen irgend etwas laden und installieren. Entweder direkt bei der Bank laden, falls sowas mal angeboten wird oder aus dem Store.

Gruß
Resis
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: 1822TAN+

Bitte den Aurora Store so benutzt.
Und so die benötigte APP heruntergeladen.
s.h
Anlage
Gruß Resis
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: 1822TAN+

Nena-7 hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 16:17 Hallo,

ich habe das Volla X 23 mit dem Betriebssystem OS 12.
Hallo und willkommen
Meine Bank hat mich angeschrieben und mitgeteilt, dass ab November das TAN+-Verfahren
gültig ist. Benötigt wird eine App, die über bestimmte Weg zu Verbinden ist.
Leider machen es die Banken den Kunden immer schwerer.
Im Aurora-Shop gibt es diese App nicht,
"Aurora-Shop" gibt es nicht.
Gemeint ist sicher AuroraStore und diese App ist nur ein Client/Vermittler zum Google PlayStore. Jede App, welche im GooglePlayStore verfügbar ist wird auch vom AuroraStore angezeigt und demzufolge auch darüber zu beziehen. Einschränkend wären Bezahlapps, welche nur dann zu beziehen sind, wenn man per GoogleAccount über AuroraStore zugreift.
also habe ich sie bei APK heruntergeladen.
Wo auch immer das war ist dies als sehr risikobehaftet und sehr gefährlich einzustufen.
In meiner App-Liste erscheint diese App, jedoch nicht auf dem Display. Ich bin mir nicht
sicher, ob der Download vollständig ausgeführt wurde. Deshalb habe ich die App mehrfach
deinstalliert und neu heruntergeladen. Ohne Erfolg.
Spätestens hier sollten alle Alarmglocken schrillen.
Um die Verbindung mit der Bank herzustellen, muss ein QR-Code aufgenommen werden.
Obwohl ich für diese App die Kamera-Berechtigung erteilt habe, bleibt die Kamera dunkel.
Zwischendurch habe ich einen Neustart meines Smartphones durchgeführt. Hat alles zu
keinem Ergebnis geführt.
Hoffentlich hat man sich hier keine TrojanerApp eingefangen. Bitte die App samt allen Daten über die Systemeinstellungen - Apps - Alles Apps - betreffende App deinstallieren.
Hat jemand von Euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte und was ich unternehmen
soll? Für Hilfe wäre ich sehr verbunden.
Der Fehler liegt im leider etwas unbedachtem Vorgehen.
Bitte die App über Aurora installieren.

Workaround:

1. Aurorastore öffnen
2. Fennecbrowser öffnen
3. im Browser googleplaystore Seite öffnen
4. gewünschte APP suchen
5. die Seite der App im Google PlayStore aufrufen (wichtig: die Suchergebnisseite reicht nicht. Hier nochmal den App-Titel anklicken, um zur direkten Downloadseite der App zu kommen)
6. 3 Punkte Menü des Browsers und"mit App öffnen"
7. AuroraStore wird mit Deiner App aufgerufen
8. installieren

Viele Grüße und Danke im voraus

Nena
Beste Grüße und gutes Gelingen
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“