Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Rinkeby
Beiträge: 39
Registriert: Do 20. Jul 2023, 19:42

Seltsames neues Problem mit Anwendungen, die auf das Internet zugreifen.

Lange Zeit habe ich den Internetzugang für bestimmte Anwendungen immer manuell ausgeschaltet. Das hat funktioniert. Aber jetzt, vielleicht nach 12.1, können die Anwendungen das Internet trotzdem erreichen.

Woran liegt das? Sie sollten das Problem reproduzieren können?

Herzlichen Dank!
Rinkeby
Beiträge: 39
Registriert: Do 20. Jul 2023, 19:42

Re: Seltsames neues Problem mit Anwendungen, die auf das Internet zugreifen.

Ganz im Ernst,

das ist schlimmstenfalls ein ziemlich schwerer Fehler.

Jeder von Ihnen kann dieses Problem wiederherstellen, indem Sie in den App-Informationen den gesamten Internetzugang deaktivieren. Testen Sie dann, ob noch eine Verbindung besteht.

Einige Apps schalten sich aus, andere nicht.
n8igall
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Seltsames neues Problem mit Anwendungen, die auf das Internet zugreifen.

Wie schalte ich den Internetzugang für einzelne Apps aus?
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Seltsames neues Problem mit Anwendungen, die auf das Internet zugreifen.

n8igall hat geschrieben:Wie schalte ich den Internetzugang für einzelne Apps aus?
Einstellungen -> Apps -> (die App auswählen) -> Mobile Daten und WLAN

hier gibt es einige Schalter die die Datennutzung steuern.
n8igall
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Seltsames neues Problem mit Anwendungen, die auf das Internet zugreifen.

Stimmt. Habe gerade für Fennec eigentlich den ganzen Netzzugang ausgeschaltet. Komme trotzdem problemlos ins Netz, wie man sieht...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
n8igall
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Seltsames neues Problem mit Anwendungen, die auf das Internet zugreifen.

Einzeln ausschalten (nur mobile Datennutzung oder nur WLAN), scheint auch nicht zu funktionieren.

Für ein System, das mit Privatsphäre wirbt, ist das nicht unwichtig, finde ich.

Global komplett WIFI und mobiles Internet abzuschalten funktioniert.

Vielleicht sollte man bis zur Behebung des Bugs dies als Workaround angeben?
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Seltsames neues Problem mit Anwendungen, die auf das Internet zugreifen.

ich habe das eben mit Fennec ausprobiert.
Ich kann bestätigen dass abschalten von "Netzzugriff erlauben" wirkungslos zu sein scheint.
Ich habe allerdings weder Fennec noch das Telefon neu gestartet.

Das sollte sich wirklich jemand genauer anschauen
Rinkeby
Beiträge: 39
Registriert: Do 20. Jul 2023, 19:42

Re: Seltsames neues Problem mit Anwendungen, die auf das Internet zugreifen.

Ich danke Ihnen allen! Jetzt weiß ich Bescheid. Ich denke, ich werde Ihnen einen Bericht schicken.

Das ist eine Funktion, die mal funktioniert hat. Und die Tatsache, dass Sie das gleiche Problem haben, beruhigt mich.

Nochmals vielen Dank!
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Seltsames neues Problem mit Anwendungen, die auf das Internet zugreifen.

Zurück zu „Volla OS“