Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
WhirlwindIdea
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Nov 2023, 13:47
Volla Phone mit: Volla OS 12

Kontakte werden nicht in der Kontakte-App (oder SMS/MMS und Telefon) angezeigt

Hallo liebe Foristen,

vor kurzem habe ich ein Volla Phone X erworben, aber leider habe ich folgendes Problem:

In der Kontakte-App und unter "Kontakte" im Sprungbrett werden meine Kontakte nicht angezeigt. Die Kontakte sind auf der SIM-Karte gespeichert, und laut FAQ auf der Webseite von Volla reicht das bloße Einführen einer SIM-Karte, um die Kontakte nutzbar zu machen. Dies ist bei mir aber nicht der Fall. Komischerweise kann Signal problemlos auf meine Kontakte auf der SIM-Karte zugreifen.

Ich habe daher die Kontakte von einem anderen Handy exportiert und über eine SD-Karte und die Kontakte-App importiert. Jetzt sind diese zwar in der Kontakte-App zu sehen, können aber nicht von SMS/MMS, Telefon oder vom Sprungbrett gefunden werden (Die Apps haben die Berechtigung, auf die Kontakte zuzugreifen).

Laut F-Droid sind alle Anwendungen aktuell, die VollaOS-Version ist 12-2023-1026-STABLE-yggdrasilx, Kontakte hat die Version 6.22.7, SMS/MMS hat die Version 1.0.001 und Telefon die Version 23.0, es handelt sich um eine belgische SIM-Karte (falls dies von Belang ist).

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Lösungsvorschläge.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1228
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kontakte werden nicht in der Kontakte-App (oder SMS/MMS und Telefon) angezeigt

Hallo und herzlich willkommen,

bitte konsultiere unseren Leitfaden viewtopic.php?f=4&t=489 bzw. alternativ die FAQ https://volla.online/de/faqs/.
Darin wirst Du eine Anleitung zum Import von Kontakten finden. Wichtig ist, dass die Kontakte zum Zielpfad "Phone" importiert werden, um sie für alle Anwendungen verfügbar zu machen.

Deine Aussage:
Die Kontakte sind auf der SIM-Karte gespeichert, und laut FAQ auf der Webseite von Volla reicht das bloße Einführen einer SIM-Karte, um die Kontakte nutzbar zu machen.
ist aus meiner Sicht so nicht richtig, da die Anleitung in den FAQ aus 4 Schritten besteht und Du hier nur bis Schritt 2 gegangen bist.
Sollte es in den FAQ irgendwo widersprüchlich stehen, gib uns bitte Bescheid, damit wir es korrigieren können.

Viel Freude mit Deinem VollaPhone
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
WhirlwindIdea
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Nov 2023, 13:47
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Kontakte werden nicht in der Kontakte-App (oder SMS/MMS und Telefon) angezeigt

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe wohl Schritt 4 unter "Verwendung einer Adressbuch-Datei" nicht bis zu Ende gelesen, mein Fehler :oops: . Leider fehlen jetzt noch die Kontakte von meiner SIM-Karte.
waldbursche hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 16:52 Sollte es in den FAQ irgendwo widersprüchlich stehen, gib uns bitte Bescheid, damit wir es korrigieren können.
I'm FAQ steht "Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Hier sind drei Varianten: Verwendung einer Adressbuch-Datei [...] Online Adressbuch [...] SIM-Karte "

Unter SIM-Karte steht:
"1. Speichern Sie Ihre wichtigsten Adressen Ihres alten Mobiltelefons auf Ihre SIM Karte, auf der bis zu 250 Kontakte Platz finden.
2. Legen Sie Ihre SIM Karte in das Volla Phone ein und Sie finden Ihre Adresse in der Kontakte App und dem Sprungbrett wieder."

Bedauerlicherweise stimmt das in meinem Fall nicht. Die "Kontakte-App" zeigt meine aus der Adressbuch-Datei importierten Kontakte an, aber nicht die Kontakte auf meine SIM-Karte. Besteht eine Möglichkeit, das Durchsuchen der SIM zu erzwingen?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1228
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kontakte werden nicht in der Kontakte-App (oder SMS/MMS und Telefon) angezeigt

Okay, die SIM-Karten Variante verwende ich nicht, daher kann ich das aktuell nicht nachstellen.
Bitte wende Dich diesbezüglich an den Kundensupport https://volla.online/de/contact-form/ um die Mitarbeiter direkt auf diese Problematik anzusprechen.
Eventuell hat hier aus der Community auch eine Idee dazu.

Besten Dank
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
WhirlwindIdea
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Nov 2023, 13:47
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Kontakte werden nicht in der Kontakte-App (oder SMS/MMS und Telefon) angezeigt

waldbursche hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 18:53 Okay, die SIM-Karten Variante verwende ich nicht, daher kann ich das aktuell nicht nachstellen.
Bitte wende Dich diesbezüglich an den Kundensupport https://volla.online/de/contact-form/ um die Mitarbeiter direkt auf diese Problematik anzusprechen.
Das werde ich tun, vielen Dank für die Hilfe.

Falls jemand aus der Community ein ähnliches Problem hatte, wäre ich für Erfahrungsberichte und Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Edit: Für die Übernahme von Kontakten von der SIM kann man eine App aus dem Aurora-Store wie z. B. SIM Contacts Manager nutzen.

Zurück zu „Volla OS“