Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Downgrade eines Volla Phone 22 von Volla OS 12.1 auf Volla OS 11.1_17.10.2023 (derzeitiger Auslieferungszustand)

Da MultiBoot auf einem Volla Phone 22 nach update auf Volla OS 12.1 zu "ENDLOSER REBOOT" führt (nur Volla OS ist noch erreichbar), wäre ein DOWNGRADE des Volla OS 12.1_x auf Volla OS 11.1_17.10.2023 sicher für MultiBoot-Interessenten hilfreich.
Ubuntu Touch und / oder Sailfish sowie der Boot-Manager auf der SD Card werden dadurch nicht beeinträchtigt.
Habe gestern mit einem Volla OS 11.1_17.10.2023 eine SD Card mit MultiBoot Ubuntu Touch getestet, die vor dem 17.10.2023 erstellt wurde. Das Volla OS war unbeeinflusst, Ubuntu Touch lief problemlos wie früher.
Kurz ein DOWNGRADE könnte die MultiBoot-Fähigkeit der (bisher gelieferten) Volla Phone 22 retten, auf denen durch upgrade schon Volla OS 12.1 läuft.
Gibt es bereits eine solche DOWNGRADE-Methode?
Kann jemand einen solchen DOWNGRADE-Vorgang möglichst plastisch beschreiben?
Zuletzt geändert von utwb am Sa 25. Nov 2023, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1229
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Downgrade eunes Volla Phone 22 von Volla OS 12.1 auf Volla OS 11.1_17.10.2023 (derzeitiger Auslieferungszustand)

Ein Downgrade hätte die vollständige Neueinrichtung des Phones zur Folge, da dies meines Erachtens nach nur durch eine Neuinstallation zu realisieren ist.
Wäre es nicht zielführender die kurze Zeit bis zum Update des VollaOS 12 mit dem Fix des Multiboots zu warten?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Downgrade eines Volla Phone 22 von Volla OS 12.1 auf Volla OS 11.1_17.10.2023 (derzeitiger Auslieferungszustand)

Es gibt durchaus gewichtige Gründe sich mit der Neuinstallation des Volla OS auseinander zu setzen - und wenn es "nur" der Wunsch nach Kenntnissen über den Vogang ist.
Für das Problem "Booten endet im Recovery Mode bzw. im Fastboot Mode" könnte dieses Wissen hilfreich sein - schaden dürfte eine misslungene Neuinstallation hingegen wohl auch nicht mehr.
Zudem ist nicht absehbar, wann mit Volla OS 12.x tasächlich MultiBoot auf einem Volla Phone 22 möglich wird. Angekündigt wurde es bereits für Anfang 9/2023.
User die auf Ihr Lieblings-Betriebssystem mangels MultiBoot-Fähigkeit des Volla OS 12.1 auf einem Volla Phone 22 verzichten müssen, werden auch wenige Wochen ungern weiter warten.

Zurück zu „Volla OS“