Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Prnzl
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Jun 2021, 11:25
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Volla OS 9 - Wecker stumm

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema nichts im Forum gefunden, deswegen starte ich einmal einen neuen Beitrag:
Ich habe das Volla Phone mit Volla OS 9. Ich habe mein Smartphone im Normalfall immer auf lautlos. Beim Volla Phone habe ich dann jedoch das Problem, dass dann auch der Wecker lautlos ist, obwohl in den Einstellungen der Wecker-Ton auf 2/3 Lautstärke eingestellt ist. Genauso ist es, wenn das Volla Phone im Modus vibrieren ist, dann vibriert der Wecker nur und es ist kein Ton zu hören. Kennt jemand von euch das Problem? Normalerweise sollte es standardmäßig bei Android 9 eigentlich so sein, dass der Wecker unabhängig von stumm, vibrieren oder laut zu hören sein sollte.

Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich den Modus "Nicht stören" nutze und dort alle Benachrichtigungen bis auf den Wecker ausgeschaltet habe. Das sollte meines Erachtens aber nicht der Standard sein und man sollte einfach zwischen den Modi stumm, vibrieren und laut wechseln können.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Volla OS 9 - Wecker stumm

Hallo Printzl und willkommen im Forum!

Der Vorinstallierte Wecker kommt mit so einigen Problemen daher, die bei mir ebenfalls auftreten. Scheinbar sind diese aber nicht für alle Nutzer reproduzierbar bzw treten bei einigen Nutzern nicht auf. Hast du schon im F-Droid überprüft, ob du die aktuellste Version der Uhr installiert hast.
Wenn das keine Abhilfe schafft, dann kannst du auch die App "Simple Alarm Clock" mal ausprobieren. Die nutze ich seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit,

LG
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
Prnzl
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Jun 2021, 11:25
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Volla OS 9 - Wecker stumm

Hallo Schmuel,

vielen Dank für den Tipp, ich habe die Stock Uhr jetzt deaktiviert und nutze als Wecker die App Simple Alarm Clock. Das funktioniert einwandfrei in Verbindung mit dem Stumm-Modus.

LG
Prnzl
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Volla OS 9 - Wecker stumm

Super!

Bitte beachte, dass die Simple Alarm Clock lediglich ein Wecker ist und keine Timer- und Stoppuhr-Funktion hat

LG
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
Prnzl
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Jun 2021, 11:25
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Volla OS 9 - Wecker stumm

Nochmal ein kurzer Nachtrag:
Wenn man die Akkuoptimierung für die Stock-APP der Uhr deaktiviert, funktioniert der Wecker auch im Lautlos-Modus. Beim Akkuverbrauch konnte ich keine Verschlechterung feststellen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BawwR
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:07

Re: Volla OS 9 - Wecker stumm

Kann ich bestätigen , bei mir funktioniert es auch mit deaktivierter akkuoptimierung!
alvol
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 09:11
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Volla OS 9 - Wecker stumm

Bei mir geht der Wecker jetzt auch.
Aber die Schlummerfunktion geht mit aktiviertem Sperrbildschirm nicht.

Zurück zu „Volla OS“