Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
thomas0815
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Feb 2024, 18:07
Volla Phone mit: Volla OS 12

Sprach­assis­tent einrichten

Im Zuge von Volla OS 12 soll der Sprach­assis­tent "Dido" jetzt vorin­stal­liert sein. Leider kann ich weder einen Sprachassistenten noch die Sprachsuche nutzen. Unter den Standard Apps gibt es keine entsprechende App zur Auswahl.
Was muss ich unternehmen, um den Sprachassistenten auf meinem Volla Phone X23 nutzen zu können?
Vielen Dank vorab :)
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Sprach­assis­tent

Dieser muss in den Systemeinstellungen als Keyboard hinzugefügt werden. Dann innerhalb des VollaBoards das gewünschte Sprachpaket downloaden.
Zuvor bitte VollaOS aktualisieren.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Resis
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Sprach­assis­tent

Acht geht das jetzt.
Echt?
Bitte um Antwort
Gruß Resis
Resis
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Sprach­assis­tent

Auch off line .ohne Netz.
Nur mit Volla Hardware?
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Sprach­assis­tent

Ja das funktioniert jetzt.
Sogar im flugmodus klappt das.
Resis
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Sprach­assis­tent

Super danke gute nacht
Resis
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Sprach­assis­tent

waldbursche hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 21:10 Dieser muss in den Systemeinstellungen als Keyboard hinzugefügt werden. Dann innerhalb des VollaBoards das gewünschte Sprachpaket downloaden.
Zuvor bitte VollaOS aktualisieren.
Kannst du bitte mal die Spracheinstellungen erklären.
Das wäre super.
Im voraus vielen Dank
Resis
Resis
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Sprach­assis­tent

Hallo wald bursche,
Dies ist der erste text gesprochen
Ich habe so lange probiert bis ich es herausgefunden habe. Die spracherkennung funktioniert gut. Es ist aber ein ganz anderes arbeiten als mit einer tastatur. Irgendwie ganz witzig. Die spracherkennung ist sehr flüssig.
Daher würde ich jetzt hab heute lange lange texte einfach hineinsprechen und schreiben lassen romane erzählungen und so weiter.
Total verrückt.
Gruß resis🤪🥂🥂🥂🥂
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Sprach­assis­tent

Na prima, das freut mich sehr.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Sprach­assis­tent

Könnte mir Smartphonebeginner jemand erklären wie ich diesen Sprachassistenten nutzen kann?
Was bisher gerafft habe, ist dass ich ein Update installieren muss. Das habe ich heute getan, wie kriege ich die Spracheingabe aktiviert? Bei der Tastatur sehe ich ein Symbol wie ein Mikro. Nur passiert da nix....
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla Phone“