Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
lili
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 08:31
Volla Phone mit: Volla OS 12

Import von Kontakten wird nicht in "Phone" gespeichert

Guten Morgen

Ich habe alle meine Kontakte verloren, weil ich mein Smartphone an einen PC via Kabel angeschlossen habe und wahrscheinlich ein Virus diese dann gelöscht hat.
Die Kontakte habe ich wieder gefunden und als vcf.-Datei importiert. Beim Import kann ich aber nicht "phone" auswählen, es zeigt mir nur "Gerätespeicher (für andere Apps nicht sichtbar)" an.

Ich habe zwar meine Kontakte aber die Apps können sie nicht lesen. Wie kann ich das ändern? Muss ich das Smartphone neu aufsetzen?
Ich habe ein Volla phone 22, Android 13, Volle OS 13-20240331

Danke für die Hilfe.

Grüsse
Lili
lili
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 08:31
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Import von Kontakten wird nicht in "Phone" gespeichert

Update:

Ich musste mein Smartphone zurücksetzen und konnte nun als speicherort "device" auswählen. jetzt zeigt es die kontakte auch in den apps wieder an.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Import von Kontakten wird nicht in "Phone" gespeichert

Das ganze Smartphone zurücksetzen hätte es nicht gebraucht.

Es hätte genügt die App Kontakte zurückzusetzen.
Unter Einstellungen -> Apps -> Alle Apps -> Kontakte Cache und Speicher löschen.

Das Problem tritt wohl bei einigen beim Update von VollaOS von Version 12 auf die Version 13 auf.

Zurück zu „Volla OS“