Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Chris1900
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:01
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Kontake nicht lesbar - wie verschieben

Hallo zusammen,
Zu allererst mal ein dickes Kompliment an die Entwickler und Unterstützer des Projektes. Es ist echt gut und das Volla ist derzeit definitiv mein Standardtelefon für mich.

Ich habe leider gerade das Problem das die Kontaktdaten nicht im Sprungbrett angezeigt bzw. durch ein @ angesprochen werden könnnen. Die vcf Datei liegt auf dem Telefon im internen Speicher (Ordner Bluetooth -> Hatte es so von meinem alten Telefon übertragen) und kann durch die Telefon- als auch die SMS und Kontaktapp erkannt werden. Nur eben nicht durch das Sprungbrett. In welchen Ordner müssen die Kontakte verschoben werden daß das gesamte Telefon die vcf lesen kann?

P.S.: Volla Launcher ist die letzte Version 1.3.9

Gruß
Chris
Chris1900
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:01
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Kontake nicht lesbar - wie verschieben

Korrektur: SMS App kann die Kontakte auch nicht finden. Nur die Telefon und Kontakt App
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Kontake nicht lesbar - wie verschieben

Hallo Chris und willkommen im Forum!

Hast du die .vcf-Datei über die Kontakte-App importiert? Damit die Kontakte richtig im Sprungbrett angezeigt werden ist es wichtig, dass die Kontakte im Speicher "Phone" importiert sind. Wenn dies der Fall ist müsste alles laufen :)

Wenn du hilfe dabei benötigst, die Kontakte in Phone zu speichern, wird dir hier gern geholfen.

Liebe Grüße,
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
Chris1900
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:01
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Kontake nicht lesbar - wie verschieben

Hallo Schhmuel,
Danke erstmal für die Antwort. Welchen Speicherort meinst du mit "Phone"? Das Telefon selber oder ein angelegtes Verzeichnis im internen Speicher mit diesem Namen?
Die vcf Datei habe ich aus einenm Ordner mittels der Kontaktapp direkt importiert.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Kontake nicht lesbar - wie verschieben

Kein Problem, vielleicht kann ich es anhand von Screenshots zeigen.

Damit die Kontakte im Sprungbrett erkannt werden, müssen sie unter "Phone" gespeichert werden. Das ist kein Dateipfad, sondern ein internes Verwaltugnssystem. Du kannst überprüfen ob deine Kontakte unter Phone gespeichert sind, indem du beim jeweiligen Kontakt unter bearbeiten ganz unten folgendes findest:
photo_2021-07-09_17-35-24.jpg
Wenn dies bei allen Kontakten nicht der Fall ist, wäre es am schnellsten einfach alle Kontakte in der Kontakte App zu löschen und nochmal aus der VCF Datei zu importieren. Achte beim Importieren darauf, dass du diesmal als Zielkontaktquelle die Option "Phone" auswählst:
photo_2021-07-09_17-35-32.jpg
Viel Erfolg!
LG
Schmuel
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
Chris1900
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:01
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Kontake nicht lesbar - wie verschieben

Danek Schmuel, jetzt habe ich begriffen wo das ganze hin sollte. :-D
Jetzt sehe ich auch die Kontkte im Sprungbrett. Läuft!
Und somit kann das Thema geschlossen werden.

Zurück zu „Volla OS“