Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
WolfVolla
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Dez 2023, 16:08
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23E VollaOS 13.0

Spracherkennung für Texteingabe

Hallo miteinander,

nach dem Update der Volla Launcher-App (über F-Droid) erhalte ich nun stets die Meldung "Richten Sie jetzt die Spracherkennung........aktivieren können". Die Spracherkennung ist eingerichtet, trotzdem kommt diese nervige Meldung die ich nur mit dem Anwählen von "Cancel" wegkriege. Auch finde ich die App Vollaboard nicht unter den Apps. Ebensowenig kann ich das Vollaboard als Tastatur, z.B. beim Sprungbrett oder SMS aktivieren.

Mehrmals versuchte ich bisher die Spracherkennung wieder neu einzurichten, die obige Meldung kommt stoisch immer wieder, das Vollaboard taucht nicht unter den Apps auf und läßt sich nicht aktivieren.

Was habe ich das bloß falsch gemacht?

Das VollaOS ist auf dem neuesten Stand.

Ich benötige Unterstützung.

Danke im voraus, Wolfgang Schwarz
Dachs
Beiträge: 12
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 10:50
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone X23 mit Volla OS 14 & Ubuntu Touch

Re: Spracherkennung für Texteingabe

Hallo Wolfgang,

du richtest das Vollaboard als zusätzliche Eingabemöglichkeit ein, dazu musst du folgende Schritte ausführen:

Einstellungen - System - Sprachen und Eingabe - Bildschirmtastatur, nun kannst du das Vollaboard aktivieren.

Wenn du nun z.B. im Sprungbrett etwas schreiben möchtest erscheint rechts oben in der Tastatur ein Mikrofon, dieses klickst du an und die Spracherkennung wird vorbereitet. danach drückst du auf "Fertig" (das grüne Mikrofon) und nun kannst du etwas sagen, was dann sofort im Sprungbrett geschrieben wird.
Das sollte so eigentlich auch bei anderen Apps funktionieren.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

MfG

Dachs
sve
Beiträge: 57
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FuriPhone FLX1 (Debian)

Re: Spracherkennung für Texteingabe

Ein ähnliches Problem wurde schon mal hier diskutiert und gelöst: viewtopic.php?f=4&t=1114
WolfVolla
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Dez 2023, 16:08
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23E VollaOS 13.0

Re: Spracherkennung für Texteingabe

Hallo Dachs,
danke für die schnelle Antwort.
Das Vollaboard ist aktiviert, Sprachpakete heruntergeladen und die Spracherkennung funktioniert wunderbar. ABER: Das nervige Popup, ich soll die Spracherkennung aktivieren verschwindet nicht. Wie kriege ich das wohl weg? Bin völlig rat- und hilflos, nachdem ich die Systemeinstellungen komplett durchwühlte - ohne Ergebnis.
Außerdem: Ich kann das Vollaboard z.B. im Sprungbrett nicht aktivieren. Ich habe zwei Emoji-Buttons, aber keine Möglichkeit zur Tastaturauswahl (Androidtastatur und Vollaboard sind aktiviert).
Beste Grüße an das Forum
von Wolfgang Schwarz
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Spracherkennung für Texteingabe

die Version 2.3.4 des VollaLauncher ist Beta und hat den beschriebenen Fehler.
Man muss den Update deinstallieren und die alte VollaLauncher Version verwenden.
Apps -> alle Apps -> Volla -> Update deinstallieren

Zurück zu „Volla OS“