Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
wolf_lx
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Dez 2022, 13:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iPhone SE - iOS 18.x | Planet Computers Gemini - Multiboot Android und Linux | Nokia N900 - Maemo

Re: Nachrichten-LED bleibt nach Anruf an

Das Verhalten hat sich mit Update

13-20240331-STABLE-mimameid

noch verschlechtert: mehrmals ging die LED erst nach einem Neustart des Geräts wieder aus.

:x
wolf_lx
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Dez 2022, 13:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iPhone SE - iOS 18.x | Planet Computers Gemini - Multiboot Android und Linux | Nokia N900 - Maemo

Re: Nachrichten-LED bleibt nach Anruf an

So, das Verhalten ist jetzt so:
- die LED bleibt nach JEDEM eingegangenen Gespräch an
- JEDEM bedeutet: sowohl angenommene, abgewiesene oder verpasste Anrufe
- die LED geht nur noch nach einem Neustart des Geräts aus

Dieses Problem habe ich dem Support gemeldet aber bis auf eine Eingangsbestätigung keine Antwort oder Frage erhalten.

die aktuelle Version ist: 13-20240503-STABLE-mimameid
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Nachrichten-LED bleibt nach Anruf an

Hallo,
das Problem ist hier im Rahmen des Nutzerforums wohl eher nicht zu lösen.
Um den Fehler direkt an die Entwickler heranzutragen ist der Weg über https://github.com/HelloVolla/volla-os-beta-test/issues der zweckmäßige Weg.

Ich persönlich habe die LED aus Gründen der Entschleunigung generell deaktiviert (ich weiß, es ist keine Lösung für das Problem. Aber manche Probleme sind mitunter ein Anstoß, um eine neue Sicht auf bestehende Dinge zu ermöglichen).

Ich werde die Anfrage auch direkt nochmal an Volla weiterleiten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Nachrichten-LED bleibt nach Anruf an

Guten Tag, vielen Dank, dass Sie ein Volla Phone 22 verwenden. Das LED hat mehrere Funktionenm. Es leuchtet zum Beipsiel auch während dees Ladevorgangs. Ich kann das Verhalten nicht reproduzieren. Wenn ich die Phone App aufrufe, um die verpassten Anrufe zu sehen, erlischt auch die LED Anzeige bei ausgeschaltetem Display. Bitte prüfen Sie in den Systemeinstellungen, ob Sie eine spezielle Konfiguration der LED Anzeige vorgenommen haben.

Sie helfen uns, das berichtete Verhalten nachzuvollziehen, wenn Sie uns berichten, wie Sie vorgehen, um das Verhalten zu reproduzieren.

Zurück zu „Volla OS“