Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Wurz

Volla X23

Hallo, habt ihr solche Probleme auch ?
- Akku-Aufladen dauert fast einen halben Tag
- die Apps sind immer (wieder) nur in schwarz-weiß, auch wenn ich auf farbige Anzeige umstelle
- wie kann ich mir eigene App-Seiten einrichten, also z.B. nur die viel verwendeten auf eine Seite etc. , so wie bei andern Händis üblich

Kundenservice reagiert überhaupt nicht ...
franco_bez
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Volla X23

Hallo Wurz,

Akku aufladen geht bei meinem X23 schnell. Man braucht eben ein passendes Schnellladegerät und ein gutes Ladekabel.
Die Apps immer wieder schwarz / weiß ist ein bekannter Bug des Volla Launchers, dafür gibt es Tipps wie man es hinbekommt dass der Launcher sich die Einstellung auch merkt.
Wenn du dir aber eigene Apps Seiten machen willst dann bist du eher ein Kandidat für den Trebuchet Launcher der wahlweise auf deinem Handy installiert ist, der ist "wie bei anderen Händis üblich" und hat auch keine schwarz / weißen Apps.

Zum ausprobieren.
Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> Start-App

Der Kundenservice hatte bei mir prompt reagiert.
Auf welche Weise hast du versucht Kontakt aufzunehmen ?

Ciao,
Franco
Wurz

franco_bez hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 11:10 Hallo Wurz,

Akku aufladen geht bei meinem X23 schnell. Man braucht eben ein passendes Schnellladegerät und ein gutes Ladekabel.
Die Apps immer wieder schwarz / weiß ist ein bekannter Bug des Volla Launchers, dafür gibt es Tipps wie man es hinbekommt dass der Launcher sich die Einstellung auch merkt.
Wenn du dir aber eigene Apps Seiten machen willst dann bist du eher ein Kandidat für den Trebuchet Launcher der wahlweise auf deinem Handy installiert ist, der ist "wie bei anderen Händis üblich" und hat auch keine schwarz / weißen Apps.

Zum ausprobieren.

Der Kundenservice hatte bei mir prompt reagiert.
Auf welche Weise hast du versucht Kontakt aufzunehmen ?

Ciao,
Franco
Hallo Franco, danke für die Antworten.
Antwort von der Firma bekomme ich nur, wenn ich per Email was an service-center@volla.systems schicke. Die Kontaktformulare der Webseite gehen in's Leere.

Wie geht das mit dem Trebuchet Launcher ?

Ich bin nahe dran, das Teil wieder zu verkaufen - es macht mehr Ärger und Probleme als andere Händis.
Wurz

franco_bez hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 11:10

Zum ausprobieren.

Hallo Franco, danke für die Antworten.
Antwort von der Firma bekomme ich nur, wenn ich per Email was an service-center@volla.systems schicke. Die Kontaktformulare der Webseite gehen in's Leere.

Danke für den Tip mit dem Trebuchet Launcher ?
Da frag ich mich, wieso der Typ von der Firma mir das nicht einfach sagt ...

Ich bin nahe dran, das Teil wieder zu verkaufen - es macht mehr Ärger und Probleme als andere Händis.
franco_bez
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Wurz hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 06:28 Hallo Franco, danke für die Antworten.

Wie geht das mit dem Trebuchet Launcher ?

Unschön, wenn die Kontaktformulare keinen Kontakt herstellen. Ich hatte es seinerzeit gleich per E-Mail versucht.

Der Trebuchet ist ein Launcher wie man ihn von Android gewohnt ist.

Wie man wechselt hatte ich in meiner letzten Antwort kurz erwähnt, hier die Langform:

Zum Umstellen des Launchers geht man in die Einstellungen: im Volla Launcher mit dem Finger von links nach rechts wischen und so die Seite mit den Anwendungen herholen, dort "Einstellungen" starten.

In Einstellungen auf "Apps", dort auf "Standard Apps" und dort wieder "Start App".
Jetzt erscheint die Liste der installierten Launcher: Volla und Trebuchet.
Den gewünschten auswählen.

Ciao,
Franco
Wurz

Franco - ein späte Danke für Deine Antworten. Hat funktioniert.

Nun tauchen neue Probleme auf: Händi geht über Nacht von selbst aus, Akku war aber noch m.W.n. nicht auf 0%
Morgens mal kurz einschalten können - Akku 0%.
Aufladen geht nicht mehr, einschalten auch nicht. Nun streikt auch das Aufladen per Kabel... ob's induktiv funktioniert wird über Nacht ausprobiert.

Sehr unausgereifte Technik, dieses Volla X23. So unzufrieden war ich noch bei keinem anderen Händi und ich kann mich durchaus auf Neus einlassen ... und das bei dem stolzen Preis von 500€
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Bitte öffne bei Bedarf ein neues Thema bzgl. des Akkus.
Besten Dank
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla Phone“