Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
AHA
Beiträge: 13
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 15:12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

UPDATE 13.1 löscht alle Kontakte (am 2.6.2024)

Hallo,

ich habe eben das vom Telefon vorgeschlagene Update auf Android 13.1 durchgeführt. Bislang lief so etwas immer ohne Probleme ab. Nun stelle ich mit entsetzen fest, dass:

ALLE MEINE KONTAKTE GELÖSCHT SIND!

Daher ist dieser Post zunächst als WARNUNG gedacht.

2. Hat jemand eine Idee, ob man die Kontaktdaten oder ggf. auch das gesamte vorherige Android wieder herstellen kann?
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: UPDATE 13.1 löscht alle Kontakte (am 2.6.2024)

Hier gibt es ein Ticket dazu:
https://github.com/HelloVolla/volla-os- ... issues/151

In der Telegram User Gruppe ist das auch ein häufiges Thema.

Wenn es keine Sicherung der Kontakte gibt sieht es meiner Meinung nach schlecht aus.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: UPDATE 13.1 löscht alle Kontakte (am 2.6.2024)

AHA hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 14:42 Hallo,

ich habe eben das vom Telefon vorgeschlagene Update auf Android 13.1 durchgeführt.
Sehr gut.
Bislang lief so etwas immer ohne Probleme ab.
So sollte es auch sein. Allerdings kann es in der Computertechnik allgemein immer zu unvorhergesehenen Problemen (z.B. Stromunterbrechung während des Updateprozesses) kommen bzw. es können Fehler unentdeckterweise zuschlagen. Daher ist es allgemein bekannt und empfohlen sowohl an Desktopsystemen als auch an mobilen Geräten vor Updates bzw. größeren Veränderungen regelmäßig eine externe Sicherung aller wichtigen Daten (Backup) anzulegen.
Nun stelle ich mit entsetzen fest, dass:

ALLE MEINE KONTAKTE GELÖSCHT SIND!
Von diesem Umstand waren/sind eine Reihe von Geräten beim Update auf Android 13 betroffen.
nach Auskunft von Volla ist der technische Hintergrund des Problems, dass Android 13 das Datenbankschema geändert hat und die Kontakte App von Simple Mobile Tools schon immer vom Standard abgewichen war und daher dort die Kontakte verloren gingen/gehen.
Zitat Volla: "Der Auslöser ist hierbei, dass eine weitere App Kontakte mit dm zentralen Kontaktspeicher des Betriebssystem synchronisiert, sodass die Datenbank, die von der Kontakte App erstellt wurde überschrieben wird. In unserer Qualitätssicherung haben wir die Aktualisierung nur mit den System App getestet. Hierbei tritt der Verlust der Kontakte nicht auf. "
Daher ist dieser Post zunächst als WARNUNG gedacht.
Besten Dank, aber leider zu spät, da die Updates bereits einige Zeit verfügbar sind.
2. Hat jemand eine Idee, ob man die Kontaktdaten oder ggf. auch das gesamte vorherige Android wieder herstellen kann?
Kontaktdaten: diese lassen sich aus einem zuvor angelegten Backup wieder importieren. in dem Fall bitte Cache und Daten der KontakteApp leeren/löschen, dann das Phone rebooten und die Backupdatei (.vcf) mit Speicherziel DEVICE importieren.
Android-Downgrade: dies ist ohne tiefere Erfahrung nicht trivial und auch nicht empfohlen. Einen einfachenDowngrade über Bordmittel ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“