Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Karina1007
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Jun 2024, 19:58
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla22 mit Android 13

Handy schaltet sich immer aus bzw startet neu

Seit dem letzten Update schaltet sich mein Handy regelmäßig von selbst aus und ein. Es gibt keine besondere Situation. Mein Handy liegt zB am Tisch (unberührt), auf einmal sehe ich, dass es aufleuchtet und dann sehe ich, dass es gerade neu startet. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, warum das passiert.
Gefühlt passiert es ca. 1 x pro Tag. Es kann aber auch einen Tag nichts sein und dann wieder 2 x an einem Tag. Ich hab jetzt noch nicht wirklich mitgezählt und weiß auch nicht, ob es auch passiert, wenn ich zB gerade nicht hinsehe.


Volla 22, Volla OS 13.0 vom 29.05.2024
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franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Handy schaltet sich immer aus bzw startet neu

hast du im Sicherheitsmodus eine Blacklist mit vielen Templates aktiviert?
Karina1007
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Jun 2024, 19:58
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla22 mit Android 13

Re: Handy schaltet sich immer aus bzw startet neu

Nein, ich nutze den Sicherheitsmodus gar nicht, weil ich nicht weiß was das ist und wie das funktioniert.

Das mit dem sich Ausschalten ist seit dem letzten Update.
luderan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 10:09
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone1 mit Android 12, HTC mit Android 9

Re: Handy schaltet sich immer aus bzw startet neu

Hallo zusammen,

ich habe gefühlt das gleiche Problem seit VollaOS 13.

Mein Phone:
VollaPhone22 mit VollaOS13, Volla-Launcher, inkl. Juni-Update (welches später zurückgezogen wurde wegen VBM-Probleme), alle Apps sind auf dem neuesten Stand.
13-20240629-STABLE-mimameid

Beim Volla-Launcher habe ich Cache und Speicher gelöscht, das hat nichts bewirkt. Das Phone stürzte bisher nie während der Benutzung ab, sondern immer nur im Ruhezustand und gesperrtem Bildschirm. Leider auch nachts, dann ist morgens der Alarm aus. Das das Phone abgestürzt ist, sehe ich meist nur an der Uptime und ich muss den PIN eingeben anstelle Fingerprint. Der PIN für die SIM wird nicht verlangt.

Den Sicherheitsmodus verwende ich nicht.

Gestern und heute stürzte es bereits 3x ab. Ich habe binnen 20 min nach den Abstürzen/Neutstarts einen Bugreport erstellt. Hilft das und wo/wie kann ich Euch/Ihnen die Reports offiziell zukommen lassen?

Danke und Grüße
Andreas
sapcie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 22:20

Re: Handy schaltet sich immer aus bzw startet neu

ähm .. bei meinem "fängt das gerade" auch an ... ich schleppe das Teil nur nicht immer mit mir rum, aber gerade hat es vibriert und Betriebszeit zeigt es nun mit 8 Minuten an ..
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franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Handy schaltet sich immer aus bzw startet neu

Ich habe immer noch den Sicherheitsmodus, respektive seine Konfiguration in Verdacht.
Solange bei den "Blacklist" noch Template-Einträge drin waren hatte ich die unerklärlichen Neustarts beobachtet, sogar wenn der SiMo ausgeschaltet war.
Ich musste in den Einstellungen zu SiMo sogar mehrfach die Blacklists löschen bis sie endlich komplett leer waren.
Irgendwie wurden die Einstellungen nicht zuverlässig gespeichert.

Das Ticket wurde inzwischen geschlossen, ich bin aber nicht überzeugt dass das Problem vollständig behoben wurde.
https://github.com/HelloVolla/volla-os- ... issues/153

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