Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Der Heilige
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Ungewollte Nutzung Mobiler Daten

Moin, ich habe ein Problem auf meine Volla x23 Greifen einige Programme Trotz abgeschalteter Mobiler Daten auf das Internet zu. Nach dem ich es den meisten abgewöhnen konnte in dem ich ihnen die Berechtigung entzog im Hintergrund auf Mobile Daten zu zugreifen bleibt leider noch Android OS übrig, dem ich diese Berechtigung nicht entzeiehen kann.
Mir ist klar, dass die meisten das nicht stört oder es ihnen gar nicht auffällt. Da ich aber im Normal Fall keine Mobilen Daten Nutze stört es mich doch sehr.
Vor allem da ich sonst sehr mit dem System zufrieden bin.
Hoffe das mir einer von euch weiter Helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Der Heilige
franco_bez
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Ungewollte Nutzung Mobiler Daten

Du kannst dir ja in den Schnellzugriffskacheln die "Mobilen Daten" reinlegen.
Dann kannst du mit einem Finger tippen die Mobilen Daten komplett ausschalten.
Screenshot_20240704-205131_Einstellungen.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Heilige

Danke, nur das ist leider nicht mein Problem.
Stelle Euch vor ihr habe die Verbindung zu den Mobilen Daten Abgeschaltete. Dann sollte doch auch kein Programm auf das Internet zu greifen könne oder ?
Wenn das so sein sollte, wie Kann es dann sein das eine Programm dennoch auf das Internet zu greifen kann ?
Wie kann ich es verhindern?
Screenshot_20240704-210132_Volla_edit.png
Gruß Der Heilige
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Resis
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Oder muss man sogar die SIM Karte abschalten.
Gruß Resis
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Wenn sowohl WLAN als auch mobile Daten deaktiviert sind können weder das System noch Apps über diese Wege Verbindung zum Internet aufbauen und auch nicht ungewollt mobile Daten nutzen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Der Heilige

waldbursche hat geschrieben: Wenn sowohl WLAN als auch mobile Daten deaktiviert sind können weder das System noch Apps über diese Wege Verbindung zum Internet aufbauen und auch nicht ungewollt mobile Daten nutzen.
Beides war deaktiviert und dennoch bekam ich von meinem Mobilfunkanbieter eine SMS das er für mich 50 MB für die nächsten 24 Stunden bereitstellt. Ein Blick in die Nutzung der Mobilen Daten verriet mir dann, dass Android OS 187 B verbraucht hatte und das ob wohl WLAN als auch mobile Daten deaktiviert waren.
Resis
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Beides war deaktiviert und dennoch bekam ich von meinem Mobilfunkanbieter eine SMS das er für mich 50 MB für die nächsten 24 Stunden bereitstellt. Ein Blick in die Nutzung der Mobilen Daten verriet mir dann, dass Android OS 187 B verbraucht hatte und das ob wohl WLAN als auch mobile Daten deaktiviert waren.
Wo kann ich den Datenverkehr einsehen?
dass Android OS 187 B .

Weil das war der Grund, das mein altes Handy in dem Müll gelandet ist.
Aus ist Aus!!
Gruß Resis
Der Heilige

Also das ist recht einfach in Voller OS
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Internet -> der Erste Eintrag -> Datennutzung durch Apps
und dann Sind unter dem Graphen die Apps Aufgelistet und was verbraucht haben.
Gruß Der Heilige

PS. Sehe ich das richtig, dass von euch auch keiner eine Idee hat wie ich das Problem lösen kann , da wir alle der Ansicht sind das es nicht passieren Dürfte ?
jedoens
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Ich habe ein ähnliches Problem. Zwei SIM-Karten im Gerät (VP22 mit aktuellem Patch-Stand). SIM1 ist für die Daten zuständig, SIM2 soll nicht ins Internet.
Für SIM2 ist alles deaktiviert, was ich finden konnte: Mobile Daten steht auf aus, Datenlimit habe ich zusätzlich auf 0 Byte festgelegt. SIM1 ist als Standard für mobile Daten festgelegt. Trotzdem laufen jeden Monat einige Kilobyte über SIM2. Sind zwar immer nur Cent-Beträge, trotzdem nervig.
Der Heilige

In der Hoffnung, dass diese Problem a) lösbar ist und b) es nicht Vergessenheit gerät. Das Problem der ungewollten Nutzung tritt sogar trotz eingeschalteten Sicherheitsmodus auf. Es wäre wirklich schön, wenn das Problem lösbar wäre.
Mit freundlichen Grüßen,
Der Heilige

Zurück zu „Volla OS“