Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Resis
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Sicherheitsmodus zurück setzen

Hallo freunde,
Ich habe mein passwort vergessen!
Oder ich habe mich vertippt!
Jeden falls habe ich nicht das passende passwort um den sicherheits modus zurück zu setzen!
Dumm gelaufen.
Frage"muss ich jetzt das ganze smartphone zurück setzen?
Oder gibt es noch eine hintertür für mich?
Über einen tipp würde ich mich sehr freuen.
Volla Phone X 23
Gruß Resis
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1427
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Sicherheitsmodus zurück setzen

Sollte der Sicherheitsmodus mangels richtigem Passwort unbenutzbar sein muss das Phone (nach meinem Kenntnisstand) zurückgesetzt werden. Eine Hintertür ist mir nicht bekannt und würde aus meiner Sicht den Sinn des Sicherheitsmodus aushebeln.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 416
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Sicherheitsmodus zurück setzen

Schon einmal ohne Passwort versucht ?

Ansonsten kann man nur "auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Resis
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Sicherheitsmodus zurück setzen

Vielen Dank
Doof gelaufen, schöne Woche noch
Guss Resis
Volla-User
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Mär 2025, 21:43
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Re: Sicherheitsmodus zurück setzen

Hallo Forum, als Ergänzng möchte ich erwähnen, dass ich neulich den Sicherheitsmodus nicht abstellen konnte obwohl ich das Kennwort und Varianten davon mehrmals probielrt habe.

Die Lösung endlich war es das Kennwortfeld leer zu lassen. Also vor dem Rücksetzen leeres Kennwort ausprobieren, es könnte sich lohnen!

Ich oder ein anderer Nützer hatte das Kennwort bestimmt ausversehen überschrieben. Ineresannt dabei ist, dass beim ersten Aktiveiren des Sicherheitsmodus ein Kennwort mit mindestens vier Stellen verlangt wurde, sofern mein Gedächtnis stimmt, was ein Kennwort mit Null Stellen widerspricht. ? (Volla OS 15 Nov.)

Sorry Resis dieser Hinweis dürfte zu spät sein.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1427
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Sicherheitsmodus zurück setzen

In früheren VollaOS Versionen wurde tatsächlich, nach meiner Erinnerung, zwingend ein Kennwort vorausgesetzt.
Dies wurde mit einem späteren Update aufgehoben. Das hat Vor- und Nachteile.
Ein Nachteil ist, dass beim erneuten Aktivieren des SiMo, wenn das Häckchen für altes Kennwort behalten versehentlich rausgenommen wurde, als neues Kennwort ein leeres Kennwort eingetragen wurde.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“