Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update

Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Nightfreak
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Neues Volla Tablet bitte mit HDMI über USB-C

Hallo,

ich möchte mal an die Entwickler einen Wunsch abschicken.

Bitte verbaut in dem Neuen Volla Tablet einen HDMI Ausgang über USB-C ein damit man mal problemlos einen Großen Monitor/TV anschließen kann !

Ich habe ein Volla Phone x23 mit Volla Os und Ubuntu Touch und bin Super zufrieden damit bis auf die fehlende Anschluss Möglichkeit eines größeren Monitors. Ja es geht zum Teil Miracast oder Bildschirm übertragen per WLan. Es hat aber nicht jeder Bildschirm die Option eingebaut! Ja auch VNC ist machbar aber so was von umständlich!
Billige Tablets hab sowas Standart verbaut. Sollte also machbar sein bei der Hardware die verbaut werden soll im neuen Volla Tablet.
Ich möchte das Gerät als richtigen Desktop Computer mit Linux benutzen können in einer Dockingstation zB. Kabel einstecken und Loslegen fertig !

Bitte wenn möglich an die Entwickler weiterleiten!

Vielen Dank und macht weiter so tolle Arbeit.

VG Nightfreak

P.s. vielleicht ist es ja auch beim Volla Phone X23 noch machbar peer Software Update z.b. HDMI über USB-C zu ermöglichen.
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Neues Volla Tablet bitte mit HDMI über USB-C

Ich habe es weitergeleitet
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Volla

Vielen Dank für das Interesse an einem Volla Tablet. Die HDMI Bild- und Videoausgabe über USB ist nur mit dem USB 3.1 Standard und einem Chipset möglich, der eine HDMI Ausgabe ermöglicht. Das ist mit Chipsets für mobile Endgeräte äußerst selten. Neben Apple bietet Qualcomm Chipsets mit dieser Funktion an. Mit unseren Chipsets von Mediatek ist eine kabelgebundene Ausgabe mit dem DisplayLink Protokoll über USB-C mit USB 2.o möglich. Volla OS unterstüzt DisplayLink, möglicherwiese auch Waydroid auf Ubuntu Touch. Für Ubuntu Touch planen wir die Untersttüzung von Miracast, die es unter Volla OS ebenfalls bereits gibt.
Nightfreak
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Das Heißt es gibt da Adapter mit DisplayLink die eine Kabelgebundene Ausgabe ermöglichen ? Gibt es da einen bestimmten Hersteller oder nach was mus ich da Suchen wenn ich so was Kaufen möchte ? Sind da irgendwelche Einstellungen die vorab eingestellt werden müssen oder einfach einstecken ? Geht das dann auch mit dem Volla Phone X23 oder nur mit dem neuen Volla Tablet ?
miramba

Hallo,
ich wäre auch sehr interessiert, ob ich das Volla 22 mit einer passenden Linuxdistro an Monitor, Maus, Tastatur anschliessen und als Desktop-PC nutzen kann?
Wahrscheinlich wäre ein dual boot mit VollaOS bei mobiler Nutzung und ein Linux für den Desktop-Modus die vielseitigste Lösung...geht das? Dann würde ich wohl sehr bald eins kaufen :)
Meine Linux-Kenntnisse: Ziemlich eingestaubt, aber habe vor vielen Jahren Kernels gebaut und Netzwerke konfiguriert, denke mit einer guten Anleitung würde ich sehr weit kommen.
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

miramba hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 16:38...geht das?
Siehe Beitrag vom 03.Mai um 14:43 Uhr : viewtopic.php?p=5299#p5299
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
miramba

Hallo Waldbursche, sehr hilfreicher Hinweis, vielen Dank!
Ich habe mein Anliegen wohl zu unklar formuliert, dafür entschuldige ich mich und präzisiere im Kontext des von dir verlinkten Beitrags:

Volla OS unterstüzt DisplayLink, möglicherwiese auch Waydroid auf Ubuntu Touch.
Gibt es hierzu weitere Informationen, etwa Erfahrungsberichte? Vielleicht hat Volla zwischenzeitlich herausfinden können, ob eine Unterstützung von Waydroid auf Ubuntu Touch möglich ist, und dies publiziert?

Die im Grunde gleichen Fragen ergeben sich aus dem anderen Hinweis:
Für Ubuntu Touch planen wir die Untersttüzung von Miracast, die es unter Volla OS ebenfalls bereits gibt.
Wie gut oder schlecht funktioniert Miracast mit Volla OS? Auch hier würden mich Hinweise auf Erfahrungsberichte interessieren, möglichst unter Nennung (und hier gern auch Verlinkung) der verwendeten Miracast-Dongles. Und natürlich wäre eine grobe zeitliche Eingrenzung von "Für Ubuntu Touch planen wir die Untersttüzung" hilfreich - irgendwann, demnächst, bereits im Projektplan?

Auch konnte ich bei der Recherche feststellen, dass inzwischen offenbar ein neues Volla Modell namens "Quintus" geplant ist, dessen Hardwarespecs im aktuellen und oberen Bereich zu liegen scheinen -vielleicht ist ja auch ein Chipset mit HDMI-Ausgabe dabei? ("Das ist mit Chipsets für mobile Endgeräte äußerst selten. Neben Apple bietet Qualcomm Chipsets mit dieser Funktion an.").

Offenbar hast du nicht die Antwort auf den verlinkten Beitrag von Nightfreak vom 04. Mai um 15:01 gesehen - auch er schien mit seiner Nachfrage auf genauere Informationen abzuzielen (mit deinem Einverständnis erspare ich uns hier die Verlinkung und zitiere direkt):
Das Heißt es gibt da Adapter mit DisplayLink die eine Kabelgebundene Ausgabe ermöglichen ?
Falls solche Adapter existieren, würden mich auch hier genauere Produktbezeichnungen interessieren, gern auch inklusive Amazon-Links.

Wenn man überlegt, ob man sich auf ein solches Nischenprodukt wie dieses phone einlassen sollte, ist der Eindruck der Qualität des Community-Supports ein wichtiger Entscheidungsfaktor - danke dass du hier etwas beitragen konntest, das gelingt dir bestimmt auch bei den in diesem Beitrag gestellten Fragen!

Stay classy,
Miramba

Zurück zu „Allgemein“