Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update

Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
axel

VollaOS oder Ubuntu Touch?

Hola Volla,

ich hoffe meine erste Frage hier ist nicht zu doof.
a) Kann man ganz pauschal sagen, ob eher VollaOS oder Ubuntu Touch der bessere Einstieg wäre? Geht bei einem von den beiden alles chilliger als beim anderen? Ich denke ans Tablet. Beim Bestellen muss ich ja eins auswählen.
(bin auch so unklar damit, weil irgendwie Ubuntu Touch eingestellt wurde oder so. Kann ja eigentlich nicht sein, wenn es hier so angeboten wird.)

noch doofer, sorry:
b) Ich möchte Noten mit MobileSheeets auf Tablet/Phone anzeigen. Jetzt ist die App fix mit Google Play Store verdrahtet. Geht das überhaupt auf so einem freien OS?

Schöne Herbstgrüße vom Bodensee
Axel
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: VollaOS oder Ubuntu Touch?

Hallo,

Frage 1:
VollsOS ist klar die bessere Wahlnaus meiner Sicht. VollaOS basiert auf Android. Dadurch kauften dort eigentlich nahezu alle Android Apps. Bei Ubuntu Touch sind bisher noch nicht alle Möglichkeiten des Phones nutzbar soweit ich weiß. AndroidApps funktionieren auch nur begrenzt. Als zweites OS kein Thema, als einziges OS würde ich Ubuntu nicht verwenden wollen zur Zeit.
Bestellt lieber VollaOS. Unbuntu Touch kannst du problemlos nachinstallieren.

Frage 2:
Apps die irgendwie mit Google fest verwandelt sind können schon mal Probleme machen, so zumindest meine Erfahrung. Das müsste man ausprobieren. Alternativ müsste man GooglePlay installieren. Dann muss einem aber klar sein, dass man sich noch mal das ins Boot holt, was man eigentlich nicht wollte. Aber vielleicht findet sich bei F-Droid oder im AuroraStore eine Alternative.
Viele Grüße

Thomas
Anna
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Ubuntu Touch ist etwas für Fans. Es bietet zwar im Wesentlichen alle Funktionen, die man von einem Smartphone erwartet, hat eine eine ganze Reihe von Einschränkungen - man muss wild entschlossen sein, es zu benutzen und immer mal wieder frickeln, dann geht das durchaus. Besser als Zweitsystem installieren und erstmal ausprobieren.

Es gibt bei Volla OS den Aurora-Store, der die gleichen Programme bietet wie Google Play. VollaOS ist ja ein Android, insofern funktionieren die Android-Apps im Prinzip. Ausnahmen sind Apps, die Google-Dienste benutzen, allerdings lassen die sich häufig (meist?) mit MicroG nutzen. Bestimmte Anwendungen funktionieren aber nicht, so z.B. viele (oder die meisten oder alle?) Banking Apps.
axel

Danke schon mal,
da sehe ich bisschen klarer. Mal schaun, ob meine NotenApp zicken macht, die liest eigentlich nur Dateien aus der Festplatte, könnte sein dass die einfach macht, was sie soll.

Grüßle
Axel

Zurück zu „Allgemein“