Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
malabarista
Beiträge: 47
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 13:09
Volla Phone mit: Volla OS 11

Export der Kontakte hat sich geändert: ohne Fotos

Volla Phone 22
Android 13 v. 31.7.24

Ein freundliches Hallo an alle.

1. In der Vergangenheit, d.h. im letzten Monat, wurden die Kontakte zusammen mit den hinterlegten Fotos (=Vorschaubilder) exportiert.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Es werden nur noch die Daten (=Name, Telefonnummer exportiert).

2. Der Export erfolgt jetzt in alfabetischer Reihenfolge der Nachnamen der Kontakte.
Früher (=im letzten Monat) war der Export in der Datums-Reihenfolge, d.h. wann die Kontakte angelegt wurden. Die ältesten also zuerst und die neuesten zuletzt)

Wie kann ich das wieder so ändern, wie es früher war ?
Benutzeravatar
malabarista
Beiträge: 47
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 13:09
Volla Phone mit: Volla OS 11

Re: Export der Kontakte hat sich geändert: ohne Fotos

Diese Frage hat sich erledigt.

Die Ursache des Problems heisst Whatsapp.
Diese App hat bei allen meinen Kontakten die Vorschaubilder gelöscht und die Reihenfolge geändert. Und dann kann die Kontakte-App nur noch das exportieren, was noch vorhanden ist.

Zurück zu „Volla OS“