Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Tsubasa
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:56
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Benachrichtigungen kommen nicht durch

Bei mir (Volla OS 10) kommen Benachrichtigungen meiner Wetter-Station (ELV-Alerts) sowie Whatsapp- und Threema-Nachrichten öfters nicht durch. D.h. ich bekomme Nachrichten erst, wenn ich die entsprechende App öffne.

Die App der Wetter-Station informierte mich bis vor einer Woche noch regelmäßig, ob die Türen der Hühnerställe auch wirklich zu waren. Dies funktioniert seit einer Woche gar nicht mehr.
Threema- und Whatsapp-Nachrichten kommen gefühlt zu 50/50 durch bzw. direkt auf mein Handy, ohne dass die App geöffnet wird.


Kennt das Problem jemand. Wie kann ich das Problem lösen?
Bei Volla OS 9 kamen Nachrichten regelmäßig durch. Teilweise mit 15 min Verspätung - womit ich leben konnte. Dass Nachrichten gar nicht durchkommen, sollte nicht sein.
NMVolla
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 09:02
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Benachrichtigungen kommen nicht durch

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich lasse mir aus meinem OpenHAB SmartHome System über Telegram Alerts senden.

Dieses Problem hatte/habe ich mit der Volls-OS Version 9 & 10. Es macht auch keinen Unterschied ob ich Telegram aus dem F-Droid oder dem Aurora Store installiert haben.

Mein subjektiver Eindruck ist, als ob nach einiger Zeit (wenn mehrere Stunden keinen Nachricht übertragen wurde) die App irgendwie "einschläft". Erst wenn ich mich am Phone anmelde kommt entweder gleich bei der Pin-Eingabe oder beim Aufrufen von Telegram, die Signalisierung & Meldung dass einen neue Nachricht vorliegt. (Manchmal kommen Meldungen mit 1-2 Stunden Verspätung)
Oft kann man ganz kurz in der oberen Menüleiste der Telegram-App die Meldung "Verbindung wird aufgebaut" sehen.
In Telegram selbst sind alle Signalisierungen aktiviert, weiter habe ich keinen Ruhemodus definiert.

Um sicher zu gehen, dass es an keinen Einstellungen liegt, habe ich bereits folgende Einstellungen angepasst

Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen ->
->App-Info ->Telegram -> App-Berechtigungen -> alle zugelassen
->App-Info ->Telegram -> Benachrichtigungen -> Benachrichtigungen anzeigen
->App-Info ->Telegram -> Mobile Daten & WLAN -> Hintergrunddaten ->> EIN
->App-Info ->Telegram -> Mobile Daten & WLAN -> Uneingeschränkte Datennutzung ->> EIN
->App-Info ->Telegram -> Akkunutzung -> Akku-Optimierung ->> Nicht optimiert
->App-Info ->Telegram -> Erweitert -> Über andere Apps einblenden ->> Zugriff zulassen

Einstellungen -> Display -> Erweitert -> Sperrbildschirmanzeige -> Sperrbildschirm -> Alle Benachrichtigungen anzeigen

Hat jemand eine Idee was man ggf noch anpassen müsste ? Nachdem ich ein WindowsPhone Umsteiger bin wäre ich für weiter Tips dankbar.

viele Grüsse

Stefan
Tsubasa
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:56
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Benachrichtigungen kommen nicht durch

Hallo zusammen,

gibt es mehrere Personen mit diesen Problemen?
Was gibt es als Hilfsangebote?

Bei mir kommen aktuell keine Nachrichten von meiner persönlichen Wetterapp und der FritzBox-App durch sowie sehr selten Nachrichten von Whatsapp und Threema. Trotz Installation von MicroG.

Dies ist für mich kein Zustand und auf Dauer kann ich damit nicht leben. Hatte gehofft, dass es mit OS10 besser wird, was allerdings nicht passiert ist.
beachroad
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 09:58
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Benachrichtigungen kommen nicht durch

Das ärgerliche Problem habe ich auch.
Tsubasa hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:31 Bei mir (Volla OS 10) kommen Benachrichtigungen meiner Wetter-Station (ELV-Alerts) sowie Whatsapp- und Threema-Nachrichten öfters nicht durch. D.h. ich bekomme Nachrichten erst, wenn ich die entsprechende App öffne.

Die App der Wetter-Station informierte mich bis vor einer Woche noch regelmäßig, ob die Türen der Hühnerställe auch wirklich zu waren. Dies funktioniert seit einer Woche gar nicht mehr.
Threema- und Whatsapp-Nachrichten kommen gefühlt zu 50/50 durch bzw. direkt auf mein Handy, ohne dass die App geöffnet wird.


Kennt das Problem jemand. Wie kann ich das Problem lösen?
Bei Volla OS 9 kamen Nachrichten regelmäßig durch. Teilweise mit 15 min Verspätung - womit ich leben konnte. Dass Nachrichten gar nicht durchkommen, sollte nicht sein.
Zuletzt geändert von beachroad am Mo 27. Sep 2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
beachroad
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 09:58
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Benachrichtigungen kommen nicht durch

Das ärgerliche Problem habe ich auch.
Mal ist auf dem App-Logo ein roter Punkt, mal nicht.....

Hoffe das es dafür eine Lösung gibt; kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man alle Apps erstmal öffnen muss um zu sehen, ob eine Nachricht vorliegt...
actual_observer
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:25
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Benachrichtigungen kommen nicht durch

Hallo,

bei Threema habe ich die "Akku-Optimierung" auf "Nicht optimiert" gestellt.

Unter "Einstellungen", "Akku" ist der "Energiesparmodus" auf "Aus" gesetzt.

Da ich Hide.me nutze habe ich innerhalb von Hide.me unter "Einstellungen" und dann "Split-Tunneling" bei Threema die VPN-Nutzung auf "VPN nicht verwenden" gesetzt.
sapiens007
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:59
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Benachrichtigungen kommen nicht durch

Hallo Zusammen,

bei meinem Volla Phone X mit VollaOS 10.1 kommen die Benachrichtigungen auch nicht zuverlässig durch.
Beim "normalen" Volla mit VollaOS 10.0 meiner Frau sieht es noch ungünstiger aus, warum auch immer...

Gibt es inzwischen irgendwelche Tipps?

Die Energieeinstellungen von Threema und anderer betroffener Messenger habe ich wie actual_observer eingestellt.
togel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 17:24
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Benachrichtigungen kommen nicht durch

Hallo zusammen,

ich hatte das Selbe Problem. Nachdem ich jetzt aber in der DuraSpeed App für Threema "Apps die im Hintergrund laufen dürfen" aktiviert habe, funktioniert es bisher prima

Zurück zu „Volla OS“