Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Christoph S.
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 07:23
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xperia XA2 mit iodé 5.6 (And. 14); Xperia Z5 mit LineageOS (And. 10); Shift6mq mit iodé 6 (And. 15)

VollaOS 14 beta Hakeleien

Bin ich hier richtig? Wenn nicht, bitte verschieben.

Die Installation von VOS 14 beta auf Volla 22 beeinträchtigt bei mir zwei Dinge:

1. Fingerabdruck weckt das Gerät nicht auf. Ich muss erst das Display aktivieren (kurzer Druck auf die Einschalt-Taste), dann kann ich mich mit Finger anmelden.

2. Das Benachrichtigungslicht geht nicht mehr. Null Anzeige. Nicht bei Alarmen (Erinnerung), nicht bei Eingang von Chat-Nachrichten, nicht beim laden. nichts.

Sehe ich das richtig: Wenn ich als Update-Kanal wieder auf "Stable" umstelle, bekomme ich demnächst automatisch die 14 als stable?
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: VollaOS 14 beta Hakeleien

Das Update von V12 auf 13 kam auch automatisch. Warum sollte das bei V14 anders sein?
Ggf. werden die Updates für die unterschiedlichen Geräte zeitversetzt ausgerollt.
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“