Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Loddi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 15:48
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Bootloop nach update

Hallo zusammen,

mein Volla hängt nach dem Update auf Volla OS 10 fest im bootloop.
Es erscheint die Meldung
orange state
your device has been unlocked and can't be trusted
your phone will boot in 5 seconds.

Leider scheitere ich mit jeder Tastenkombi ins twrp zu kommen.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke.
Eigentlichnichfürmir
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 15:31
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22 Plus

Re: Bootloop nach update

Haste schon probiert, ob es über adb ansprechbar ist?
Loddi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 15:48
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Bootloop nach update

Also ich habs gelöst bekommen.
Im /e/ foundation Forum bin ich fündig geworden, die verwenden ja auch das GS290.
Über folgende Lösung habe ich wieder das Gerät zum laufen bekommen:
https://rubencarneiro.github.io/rubenca ... ne-Repair/

Aktuell läuft wieder die Installation über den ubports installer und jetzt darf ich wieder volla OS 9 updaten ^^.

Hauptsache keine 360 Euro für die Tonne.

Zurück zu „Volla OS“