Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Grüne vs. weiße Telefon-App, Linktaps und Kontaktezugriff

Es verwirrt mich etwas. Ich habe glaube ich auf meinem VP 22 immer die grüne Telefon-App benutzt, und dort habe ich auch alle meine Kontakte von der grünen Kontake-App. Aber wenn ich Taps auf Telefonnummer-Links machen will, muß ich die weiße Telefon-App als Standard verwenden. Aber in dieser habe ich keine Kontakte! Kann ich die irgendwie übertragen?
Noch mehr Verwirrung entsteht, weil selbst mit der grünen Telefon-App als Standard das Symbol der weißen Telefon-App auf dem Hauptbildschirm ist.
Oder sind die Kontakte in der weißen App nicht auch farblos? Sowas hatte ich mal kurz.

Ist diese Verwirrung vielleicht in einer neueren OS-Version als von Juli behoben? Ich habe nicht nur gutes von neueren Versionen gehört, deshalb möchte ich nicht bedingungslos updaten.
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Grüne vs. weiße Telefon-App, Linktaps und Kontaktezugriff

Man kann ohne Sorgen auf das neueste Update hochziehen.
Liegen die Kontakte ordnungsgemäß im Speicher "DEVICE" ?
Wurde die nichtgenutzte Telefonapp in den Systemeinstellungen deaktiviert und die zu nutzunde als Standard definiert?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Standard ist die grüne. Aber beide sind nutzbar, also nicht deaktiviert. Die grüne läßt sich auch gar nicht deaktivieren - ausgegraut. Bei der weißen besteht die Option.
Ich habe jetzt bei der weißen die gleichen Berechtigungen gesetzt wie bei der grünen, aber immer noch keine Kontakte.
Der Speicherort hat mich immer verwirrt. Ich sehe das, wenn ich eine Sicherung der Kontakte speichere. Erst ab einem bestimmten Update ist auch ein nerviger Speicherorteintrag in jeder Kontaktkarte.
Beim Backup steht:
Kontaktquellen einschließen:
DEVICE (0)
Gerätespeicher (nicht sichtbar für andere Apps) (96)

Aber für die Telefonapp ist er ja sichtbar.
Also was ist der Unterschied zwischen diesen sinngemäß identischen Speicherorten? Und falls es die Lösung ist, wie verschiebe ich sie auf DEVICE und stelle sicher, daß sie in Zukunft dort gespeichert werden?
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Eine von beiden Telefonapps muss als Standard gesetzt sein und die andere muss deaktiviert werden, um Fehlfunktionen zu vermeiden.

Bei lokaler speicherung der kontakte (also nicht über Nextcloud, etc) muss der Speicherort DEVICE für jeden Kontakt gewählt sein ansonsten können die Kontakte nicht systemweit (also für andere Apps, bei denen man es erwartet) verarbeitet werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“