Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Volla Launcher zeigt nicht alle Apps

Hallo,

ich hatte kürzlich darüber berichtet, dass im Volla Launcher von beiden TelefonApps (Fossify und Android) nur das Symbol der Android APP (der blaue Hörer) dargestellt wird. Bei anderen Launchern werden jeweils eigene Buttons angezeigt.
Bei näherer Betrachtung stelle sogar fest, dass von den bei mir installierten 88 Apps nur 76 angezeigt werden. Kann das jemand bestätigen?

Ich nutze ein x23 mit aktuellem VollaOS 13

Ich habe die Schreibfehler korrigiert, damit der Beitrag vom Suchindex erfasst werden kann.
Mit dem Stiftsymbol kann jederzeit ein Beitrag korrigiert werden.
Besten Dank
Beste Grüße vom Moderator
Viele Grüße

Thomas
th.giese

Re: Villa Launcher zeigt nicht alle Apps

Ich liebe die Autokorrektur....
Ist natürlich der Volla Launcher
Viele Grüße

Thomas
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Villa Launcher zeigt nicht alle Apps

Welche Apps werden nicht angezeigt?

Ist "Zeige gruppierte Apps" aktiviert?

Ist "Verwende App Kategorien" aktiviert?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese

Re: Volla Launcher zeigt nicht alle Apps

Hallo,

"Zeige gruppierte Apps" ist aktiviert. Ein Deaktivieren bringt keine Veränderung. "Meist genutzte Apps" zeigt 12 Apps an, darunter ist ein Button weitere 64 Apps. Laut App-Übersicht in den einstellungen sind aber 88 installiert.
Was in der Anzeige fehlt ist der Button der Fossify-Telefon-App. Da wird nur die der Button der Android-App (blau) angezeigt. Weil ich die Fossify-App als Standard definiert hab, wird über den blauen Button die Fossify-App gestartet. Was mir konkret weiter nicht angezeigt wird sind die "SIM-Karten-Tools" Welche weiteren fehlen müsste ich heute Abend in Ruhe mal nachsehen.

Bei der Telefon-App fällt mir noch was auf: Wenn ich auf dem Infofenster eines verpassten Anrufs einen Rückruf machen will, werde ich aufgefordert die App als Standard zu wählen, die Fossify-App ist Standard. Kann es sein dass dies Meldung dann von der Android-App stammt?
Viele Grüße

Thomas
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

th.giese hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 05:44 Hallo,

"Zeige gruppierte Apps" ist aktiviert. Ein Deaktivieren bringt keine Veränderung. "Meist genutzte Apps" zeigt 12 Apps an, darunter ist ein Button weitere 64 Apps.
Zu Prüfzwecken müsste bitte beides deaktiviert werden um die vollständige Appübersicht zu erhalten.

Laut App-Übersicht in den einstellungen sind aber 88 installiert.
In der Appliste der Systemeinstellungen werden auch Apps gelistet die generell nicht im Appgrid eines Launchers auftauchen, da es Systemapps sind (z.B. Android- Tastatur, diverse com.android."appname"). Daher stimmt die Listenanzahl nicht mit der Launchergridanzahl überein.

Was in der Anzeige fehlt ist der Button der Fossify-Telefon-App. Da wird nur die der Button der Android-App (blau) angezeigt. Weil ich die Fossify-App als Standard definiert hab, wird über den blauen Button die Fossify-App gestartet.
Dieser Umstand ist bekannt. Allerdings kenne ich den Fortschritt diesbezüglich nicht.
Was mir konkret weiter nicht angezeigt wird sind die "SIM-Karten-Tools" Welche weiteren fehlen müsste ich heute Abend in Ruhe mal nachsehen.
Wäre auch eine Systemapp, welche generell nicht im Launcher gelistet wird.
Bei der Telefon-App fällt mir noch was auf: Wenn ich auf dem Infofenster eines verpassten Anrufs einen Rückruf machen will, werde ich aufgefordert die App als Standard zu wählen, die Fossify-App ist Standard. Kann es sein dass dies Meldung dann von der Android-App stammt?
Die nicht genutzte Telefonapp wurde in den Systemeinstellungen "deaktiviert" ?

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese

waldbursche hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 15:43
th.giese hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 05:44 Hallo,

"Zeige gruppierte Apps" ist aktiviert. Ein Deaktivieren bringt keine Veränderung. "Meist genutzte Apps" zeigt 12 Apps an, darunter ist ein Button weitere 64 Apps.
Zu Prüfzwecken müsste bitte beides deaktiviert werden um die vollständige Appübersicht zu erhalten.

Laut App-Übersicht in den einstellungen sind aber 88 installiert.
In der Appliste der Systemeinstellungen werden auch Apps gelistet die generell nicht im Appgrid eines Launchers auftauchen, da es Systemapps sind (z.B. Android- Tastatur, diverse com.android."appname"). Daher stimmt die Listenanzahl nicht mit der Launchergridanzahl überein.
Das wäre eine logische Erklärung.
Was in der Anzeige fehlt ist der Button der Fossify-Telefon-App. Da wird nur die der Button der Android-App (blau) angezeigt. Weil ich die Fossify-App als Standard definiert hab, wird über den blauen Button die Fossify-App gestartet.
Dieser Umstand ist bekannt. Allerdings kenne ich den Fortschritt diesbezüglich nicht.[/quote]

Wenn die Information von GIThub stammt, dann ist das wohl mein Ticket. Leider gab es bisher da keine Rückmeldung dazu.
Was mir konkret weiter nicht angezeigt wird sind die "SIM-Karten-Tools" Welche weiteren fehlen müsste ich heute Abend in Ruhe mal nachsehen.
Wäre auch eine Systemapp, welche generell nicht im Launcher gelistet wird.[/quote]
SIM-Toolkit heißt die App um genau zu sein. diese wird aber bei Trebuchet und beim inzwischen testweise installierten Fossify-Launcher definitiv mit einem Button dargestellt.

Die nicht genutzte Telefonapp wurde in den Systemeinstellungen "deaktiviert" ?
Nein, hab ich nun getan. Jetzt wird aber gar kein Button angezeigt, die Telefon-App kann dann nur über das Sprungbrett gestartet werden oder eben über die Kontaktlist. Nach dem Deaktivieren der Android-App klappt dann aber der Rückruf bei verpasstem Anruf aus dem Infofenster.
Viele Grüße

Thomas
th.giese

Hallo,

gibt es Informationen, wann das Problem mit der App-Sysmbolanzeige unter dem Volla-Launcher, insbesondere das Symbol für die Telefon-Apps behoben sein wird? Da beide Telefonapps sowohl beim Standard-Android-Laucher und beim Fossify-Launcher angezeigt werden, bekräftigt meinen Verdacht, dass hier der Volla-Launcher ein Problem hat.
Ein Ticket auf GitHub wurde erstellt, bisher habe ich jedoch noch keine Reaktion dort sehen können.

Kann eigentlich jemand bestätigen, dass nur der Button der Android-Telefon-App dargestellt wird, die Fossify-app aber nicht?
Viele Grüße

Thomas
waldbursche

th.giese hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 10:19 Kann eigentlich jemand bestätigen, dass nur der Button der Android-Telefon-App dargestellt wird, die Fossify-app aber nicht?
Ja, im VollaLauncher ist das so.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese

waldbursche hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 12:36
th.giese hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 10:19 Kann eigentlich jemand bestätigen, dass nur der Button der Android-Telefon-App dargestellt wird, die Fossify-app aber nicht?
Ja, im VollaLauncher ist das so.
??? Wenn ich die Android-App deaktivieren, dann kann ich aus der App-Übersicht gar keine Telefonapp manuell starten. Seltsame Logik ... Was genau ist der Grund?
Viele Grüße

Thomas
waldbursche

th.giese hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 12:40 ??? Wenn ich die Android-App deaktivieren, dann kann ich aus der App-Übersicht gar keine Telefonapp manuell starten. Seltsame Logik ... Was genau ist der Grund?
Den Grund müsstest Du bei Volla erfragen.

ich neutze selbst die blaue AndroidApp wegen der besseren Ausstattung und der stabileren Funktion.

Man kann alternativ die Kontakteapp starten und über das Wähltastensymbol die Telefonapp aufrufen.
Man kann jedoch die Telefonapp als Kurzbefehl ins Sprungbrett legen und gleich von da aus starten. das geht noch schneller als erst die Appübersicht aufzurufen.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“