Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Christoph S.
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 07:23
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xperia XA2 mit iodé 5.6 (And. 14); Xperia Z5 mit LineageOS (And. 10); Shift6mq mit iodé 6 (And. 15)

v22 WLAN kein Internetzugriff

Seit kurzem kommt das V22 nicht mehr per WLAN ins Internet. Meldung: WLAN verbunden / Kein Internetzugriff.
V22, VOS 14-20241005 BETA-mimameid
Gestern ging's noch. Wissentlich nichts verändert seitdem.
WLAN gelöscht, ausgeschaltet, eingeschaltet, WLAN neu eingerichtet - keine Verbesserung. :?
Silver
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 20:53
Volla Phone mit: Volla OS 13

Re: v22 WLAN kein Internetzugriff

Hej, fast schon "gut" zu wissen, dass das nicht nur bei mir so ist. Bei mir ist das nämlich auch so bzw. betrifft es auch mobiles Internet (hab kein WLAN). Ich glaube/fürchte, der Volla-Server ist mal wieder down. War vor einem Monat auch schon so: viewtopic.php?f=4&t=1367

Funktionstest mit anderem Handy zeigt, dass es nicht an meiner SIM/meinem Anbieter liegen kann, denn damit funktioniert's.

Hab auch gerade einen Thread eröffnet: viewtopic.php?f=4&t=1399
n8igall
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: v22 WLAN kein Internetzugriff

Funktionieren manche Apps trotzdem (z.B. Signal)? Das hatte ich mal mit dem x23.

Habe ich damals darauf geschoben, dass der eingetragene Nameserver down war.
Mit einem anderen Nameserver hat es funktioniert.

Gestern ist mir jedoch (im WLAN) nichts negativ aufgefallen.
Silver
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 20:53
Volla Phone mit: Volla OS 13

Re: v22 WLAN kein Internetzugriff

n8igall hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 07:56 Funktionieren manche Apps trotzdem (z.B. Signal)? Das hatte ich mal mit dem x23.
Bei mir funktionieren leider keine Apps (hab das Volla Phone 22), von meiner Authentifizierungsapp abgesehen, was komisch aber lebenswichtig ist, denn sonst könnte ich "dank" Volla nicht im Home-Office arbeiten. :o
Christoph S.
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 07:23
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xperia XA2 mit iodé 5.6 (And. 14); Xperia Z5 mit LineageOS (And. 10); Shift6mq mit iodé 6 (And. 15)

Die Lösung! (was: Re: v22 WLAN kein Internetzugriff)

Christoph S. hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 15:15 Seit kurzem kommt das V22 nicht mehr per WLAN ins Internet. Meldung: WLAN verbunden / Kein Internetzugriff. ...
Die Lösung: Wie von anderen vermutet, liegt es offenbar an einem neuerlichen Ausfall des Volla-Servers, der normalerweise zum Check der online-Verbindung angefragt wird. Nach der Anleitung von Kuketz https://www.kuketz-blog.de/empfehlungse ... ive-portal habe ich den Captive Portal Controller https://f-droid.org/packages/io.github. ... ontroller/ installiert. Allerdings braucht man doch einmal ADB, um den Controller die notwendige Erlaubnis zu erteilen. Die Befehle lauten:
adb shell
pm grant io.github.muntashirakon.captiveportalcontroller android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

Dann die Shell mit Ctrl-D wieder verlassen.

Danach kann man in der App die Server eintragen, beispielsweise die von Kuketz.

Jetzt funktioniert der Internet-Zugang wieder. :D
Silver
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 20:53
Volla Phone mit: Volla OS 13

Re: Die Lösung! (was: Re: v22 WLAN kein Internetzugriff)

Christoph S. hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 10:58
Christoph S. hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 15:15 Seit kurzem kommt das V22 nicht mehr per WLAN ins Internet. Meldung: WLAN verbunden / Kein Internetzugriff. ...
Die Lösung: Wie von anderen vermutet, liegt es offenbar an einem neuerlichen Ausfall des Volla-Servers, der normalerweise zum Check der online-Verbindung angefragt wird. Nach der Anleitung von Kuketz https://www.kuketz-blog.de/empfehlungse ... ive-portal habe ich den Captive Portal Controller https://f-droid.org/packages/io.github. ... ontroller/ installiert. Allerdings braucht man doch einmal ADB, um den Controller die notwendige Erlaubnis zu erteilen. Die Befehle lauten:
adb shell
pm grant io.github.muntashirakon.captiveportalcontroller android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

Dann die Shell mit Ctrl-D wieder verlassen.

Danach kann man in der App die Server eintragen, beispielsweise die von Kuketz.

Jetzt funktioniert der Internet-Zugang wieder. :D
Danke für die Zusammenfassung - das sieht machbar aus. Ich hatte mich bisher nicht an diesen Workaround getraut.
Silver
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 20:53
Volla Phone mit: Volla OS 13

Re: v22 WLAN kein Internetzugriff

Puh, was für eine schwere Geburt. Wäre fast daran gescheitert, ADB aufzurufen. Muss erstmal das Android SDK wieder deinstallieren. Ich glaube, inzwischen hat sich eh einer von Volla erbarmt. Denn es scheint auch so wieder zu gehen. :P
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: v22 WLAN kein Internetzugriff

Der Fehler mit unterbrochener Internetverbindung wurde heute behoben.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“