Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Foto-App Sound nicht abschaltbar? | Helligkeitsregler wo?

VP22, VOS 13 Juli - Die Standardapp für Fotos macht einen Ton beim Foto/Videoaufnehmen. Das kann in leisem Umfeld stören. Ich habe versucht, einfach die generelle Effektlautstärke zu minimieren, aber diese beeinflußt nicht den Fotosound. Kann man den nicht abschalten? Ich habe in der Fotoapp fast keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Und in der App sind die Lautstärketasten beide für den Auslöser reserviert. (Hab ich erst heute entdeckt. Praktisch.)

Bonusfrage: Wo kann man den Helligkeitsregler im Quickmenü ein/ausschalten? Hab ich irgendwann abgeschaltet und jetzt finde ich die Einstellung nicht mehr.
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Foto-App Sound nicht abschaltbar? | Helligkeitsregler wo?

In der Standardapp für Kamera sind die Settings begrenzt. Der Auslöseton lässt sich nur vermeiden, wenn das Phone auf lautlos gesetzt wird.

System - Statusleiste - Helligkeitsregler

Bzw: die Einstellungen bieten eine komfortable Suchfunktion. In dem Fall Suchwort: "Helligkeitsregler" bzw. genügt "Helligkeit"
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
sve
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FuriPhone FLX1 (Debian)

In der App "Open Camera" kann man den Auslöseton ausstellen. Dazu in der App: Einstellungsrad | "Mehr Kamera-Einstellungen" | "Auslöseton" | abwählen
th.giese
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

sve hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 11:58 In der App "Open Camera" kann man den Auslöseton ausstellen. Dazu in der App: Einstellungsrad | "Mehr Kamera-Einstellungen" | "Auslöseton" | abwählen
Die Frage bezieht sich ja auf die Standard-App und dort geht das eben nicht.
Unabhängig von dieser Tatsache empfehle ich auch Open Camera. Das ist eine sehr leistungsfähige APP, die aber auch etwas Einarbeitung fordert.
Viele Grüße

Thomas
Dowlphin

th.giese hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 14:50
sve hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 11:58 In der App "Open Camera" kann man den Auslöseton ausstellen. Dazu in der App: Einstellungsrad | "Mehr Kamera-Einstellungen" | "Auslöseton" | abwählen
Unabhängig von dieser Tatsache empfehle ich auch Open Camera. Das ist eine sehr leistungsfähige APP, die aber auch etwas Einarbeitung fordert.
Kannst du kurz die Unterschiede zur Fossify Camera beschreiben, falls du die kennst?
Ich sehe nur, Open Camera vor 6 Montaten aktualisiert, Fossify vor 2. Aber könnte ja auch weißen, daß bei letzterer noch mehr Features hinzugefügt werden.
Würde mir helfen, da ich im Moment so langsames Internet habe, daß ich jeden unnötigen Download vermeiden möchte.
franco_bez

Ich nutze auch die OpenCamera App.
Die FossifyCamera kannte ich bisher nicht.
Also habe ich sie kurz getestet.
Den Auslöseton kann man abschalten.
Ansonsten hat sie wenig Optionen, eher vergleichbar mit der vorinstallierten KameraApp.
Beim Versuch Video zu machen ist die FossifyCamera komplett abgestürzt.

Die OpenCamera bietet da viel mehr Einstellmöglichkeiten. Ich finde nach wie vor dass es die beste derzeit verfügbare Kamera App für das Volla ist.
Die vielen Optionen mögen einige abschrecken.
th.giese

Dowlphin hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 12:56
th.giese hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 14:50
Kannst du kurz die Unterschiede zur Fossify Camera beschreiben, falls du die kennst?
Dass eine App vor sechs Monaten das letzte Update erhalten hat, heißt ja nicht, dass die App schlecht ist. Die Standard-App in VollaOS bzw. die Fossify-App sind sehr rudimentäre Anwendungen, gedacht für Anwender, die eben mal schnell "draufhalten".
Open Camara bietet Dir eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Bildgestaltung. Du kannst gezielt Unter- oder Überbelichten, HDR-Aufnahmen machen, manuell Belichtungsparameter wie Blende, Zeit oder ISO gezielt zur Bildgestaltung einsetzen usw.
Open Camera ist vergleichbar mit digitalen Spiegelreflex oder spiegellosen Kameras.
Viele Grüße

Thomas
th.giese

Hier mal ein Funktionsüberblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Camera
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“