Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
H.C.H.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Aug 2024, 20:06
Volla Phone mit: Volla OS 13

System-App bzw. Package der Benachrichtigungs-LED (Bildschirmseite)

Hallo liebe Forengemeinde,

ich wüsste gerne, über welche System-App bzw. welches Package die Front-LED (Bildschirmseite oben rechts) beim X23 (Volla OS 13 inkl. Dezember'24-Update) angesteuert wird.

Hintergrund ist folgendes Problem: Ich habe den Eindruck, bei meinem X23 ist die Motivation der kleinen Benachrichtigungs-LED auf eine gewisse Zeitspanne beschränkt.
Wenn ich z.B. morgens den Bildschirm anknipse, sehe ich eine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm über eine vor 4 Stunden eingegangene E-Mail. Die kleine LED rechts oben am Bildschirm zeigt mir das aber vor dem Einschalten des Bildschirms schon nicht mehr an.

Grundsätzlich funktioniert die LED schon und zeigt alle "relativ frisch" eingegangenen Benachrichtigungen an, wie sie es soll (z.B. bei eingegangene E-Mails). Wenn die Benachrichtigung aber schon vor längerer Zeit (mehrere Stunden) eingegangen ist (typischerweise über Nacht), dann ist das Licht gerne mal aus. Ich kann leider nichts dazu sagen, ob die LED in diesem Fall nie angegangen ist ("Hänger" im System?), oder wirklich nach Zeitspanne X aufhört, zu blinken. Die Fälle treten in der Regel über Nacht auf, weil ich tagsüber oft genug am Handy bin, sodass keine derart großen Intervalle der Nicht-Nutzung entstehen.

Es ist keine "bitte nicht stören"-Zeit oder ähnliches über Nacht eingeschaltet oder eingerichtet. Für mich kommt eigentlich nur in Betracht, dass der kleinen LED irgendwann vom Akku-Management der Saft abgedreht wird oder das X23 in eine Art Tiefschlaf fällt, weil ich es seit mehreren Stunden nicht mehr eingeschaltet habe. Folglich würde ich gerne versuchen, den mit der LED verbundenen System-Apps uneingeschränkte Akkunutzung einzuräumen oder an deren Berechtigungen "herumschrauben".

Vielen Dank für Infos/Kommentare, einen guten Rutsch und herzliche Grüße!

Zurück zu „Volla OS“