Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Gerade apps aktualisiert, auch Volla Launcher, jetzt alle Appsymbole winzig und zentriert mit abgeschnittenen Titeln

Ich bin auf nightly Channel. Also Beta.
Welche Version ist gerade stable, also bei Dir aktiv?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Gerade apps aktualisiert, auch Volla Launcher, jetzt alle Appsymbole winzig und zentriert mit abgeschnittenen Titeln

th.giese hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 18:52
waldbursche hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 15:30 In der Launcherversion 3.0.4 (22.12.24) sollte es gefixt sein.
Hier sind die Fehler nicht mehr vorhanden.
Version 3.0.4?? Wo gibt es die oder ist FAS eine Betaversion?
Hab ich aus F-Droid mit aktiviertem Nightly-Channel. Hat das Problem bei mir nicht behoben. (Hab schon alle appdaten gelöscht, die gehen. Hat nicht geholfen. Ist da vielleicht noch mehr, was nur resettet würde, wenn man die App deinstalliert, was bei dieser nicht geht?)

Hab gerade festgestellt, daß das Verschwinden von Kopf- und Fußzeile die Option "Vollbildmodus" ist. Zumindest damit ein Teilproblem gelöst. (Was "Verwende haptische Menüs" heißt, weiß ich aber noch nicht.)

Jetzt geht aber nach dem App-Verlassen oft (nicht immer) die Option für farbige Symbole wieder auf Grautöne! (Hoffentlich behebt ein Neustart das. Nach Neustart war erstmal wieder ein schwarzes Bild und ich mußte Display aus-an machen um die PIN-Abfrage zu bekommen. Also der Mist muß wohl vom OS-Update kommen. ... Und ist wieder auf Dunkler Modus zurück. Scheint bei jedem Neustart zu sein, daß es den durchsichtigen Modus verläßt.)
Dowlphin

In der Hoffnung, daß sich endlich was bessert, habe ich gerade die neue 3.0.6 installiert und nun ist alles noch schlechter! (Merkt sich farbige Symbole und Suchmaschineneinstellungen und so nicht. Also jetzt habe ich kaum noch identifizierbare Apps! Fast nicht mehr nutzbar.)
Ich muß unbedingt irgendwie ein App-Downgrade machen! Aber in F-Droid auf dem Gerät ist dieses Feature deaktiviert. Wie bekomme ich ältere Versionen des Launchers? Gerne auch als Download, falls ich dann von Gerätespeicher installieren kann.
https://fdroid.volla.tech/fdroid/repo/ gibt mir leider so keinen Zugriff auf die Datenbestände, und ich kann das ja wohl nicht auf der F-Droid-Webseite hinzufügen.

Ich habe sogar versucht, die App von Github zu kompilieren, aber der Prozeß funktioniert nicht mit der heruntergeladenen älteren Version, und der letzte Schritt bricht ebenfalls mit einer Fehlermeldung ab! Wie soll das denn dann gehen??

Es kann doch nicht sein, daß man immer schlechtere Software aufgenötigt bekommt und sie dann nicht wieder loswird!

Ich habe den Beitrag editiert: unsachlich formulierte Kritik wurde entsprechend Forenregeln Punkt 5 entfernt.
Bitte beachte künftig die über jedem Beitragsfeld oben angeführten Forenregeln.
Besten Dank
Beste Grüße vom Moderator
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Ich habe hier auf 5 VollaPhones (Quintus und 22) den VollaLauncher auf 3.0.6 laufen und alles funktioniert korrekt:
- eigene Anpassungen der Kurzbefehle des Sprungbretts
- farbige Appsymbole
- eigenes Hintergrundbild
- transparenter Modus
- Suchmaschine Startpage

Wurde bereits die Routine:
viewtopic.php?f=141&t=368
Schritt 4
angewandt?

Falls ja und es gibt keine Besserung lässt sich der Launcher (wie auch jede andere App mit der allgemeinen unter Android möglichen Routine) zurücksetzen und auf die gewünschte Version updaten:
viewtopic.php?f=141&t=489
(letzter Abschnitt)

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin

Ah, die kleine Downgradeoption ist mir noch nicht aufgefallen.
Appdatenreset brachte nichts.
Downgrade auf 2.4.22 hat mir wieder große Symbole gebracht.
Die farbigen Symbole grauen immer noch, und zwar sobald ich eine App frisch starte und dann von ihr (mittels unterer Taste) zurück auf den Hauptbildschirm wechsle. Oder auch wenn sich in so einer App das Display abschaltet und ich es per roter Taste wieder einschalte.

Ich konnte feststellen, daß dies wohl nicht passiert, wenn die Hauptoption "Zeige Apps zum Start" und unbekannte weitere Optionen nicht aktiv sind, also wenn die Appliste nicht die Standardansicht ist sondern gleich nach rechts zum Sprungbrett scrollt. Aber es könnte auch mit der Option "Zeige gruppierte Apps" zusammenhängen. Es ist schwer, da alle Kombinationen zu testen, jedenfalls passiert es auch bei kleinsten Änderungen vom Standardzustand aus. Wenn ich NUR die Icons auf farbig stelle und sonst alles auf Standard lasse, scheint das Problem nicht aufzutreten.

Ist es normal oder Bug, wenn auch der Modus von Durchsichtig wieder auf Dunkel geht, wenn man das Handy neustartet? Das hatte ich schon seit einiger Zeit. Und manchmal sagt es "Dunkler Modus", obwohl ich auf Dursichtig umgestellt habe.

Es wundert mich, daß 2.4.22 als Werkseinstellungsversion gilt. Ich dachte, da hätte es noch Versionen davor gegeben.

Naja, jedenfalls habe ich dann auf die folgende Version - 3.0.2 - aktualisiert und sofort waren die Symbole wieder klein, aber bleiben farbig. Wieder auf 2.4.22 resettet und das Problem mit den Symbolfarben ist wieder da - obwohl ich es damals mit der Version nicht hatte! - Vielleicht ein Problem mit VOS 14? Das hatte ich kurz vor dem Launcher 3.0.2(?) installiert, von der Juliversion von VOS13 aus.

Als letzte Verzweiflungstat habe ich dann die Symbole auf farbig geschaltet und danach das Handy sofort neugestartet. Jetzt scheint es sich die Einstellung gemerkt zu haben! (Behauptet aber weiterhin fälschlicherweise "Dunkler Modus".)
Dowlphin

Ich habe gerade auf die Januarversion von VOS 14 aktualisiert, damit andere nervige Probleme hoffentlich gelöst werden, und jetzt ist der Volla Launcher wieder auf 3.0.6, und das Zurücksetzen auf die Werksversion 2.4.22 funktioniert einfach nicht! Es behauptet, es zu tun, bleibt aber stur bei 3.0.6!
Wieso will er nicht downgraden? Die alte Version wird doch sogar in F-Droid noch gelistet, läßt sich aber dort nicht installieren. Ich hatte dort auch schon "Alle Updates ignorieren" gesetzt, aber auch nach Entfernen funktioniert das Downgraden der App in den Systemeinstellungen nicht.

Jetzt brauche ich wohl ne Anleitung, wie ich die alte Version 'reinhacke'.
Oder hat jemand so gewaltig gepatzt, daß die Werksversion einfach als neueste definiert wurde?

Ich werde jetzt wohl auch dem Support schreiben müssen. Ich komme mit diesem Krampf nicht merh klar! Ich habe andere Sorgen und werde hier dauernd in meiner Produktivität sabotiert!

Ich habe den Beitrag editiert: unsachlich formulierte Kritik wurde entsprechend Forenregeln Punkt 5 entfernt.
Bitte beachte künftig die über jedem Beitragsfeld oben angeführten Forenregeln.
Besten Dank
Beste Grüße vom Moderator
waldbursche

Moderation: wie bereits in diesem Post mitgeteilt verstoßen unsachliche Formulierungen gegen die Forenregeln. Sorry, aber das ist nun bereits der wiederholte Verstoß. Das muss in einem Nutzerforum einfach nicht sein. Betrachte dies bitte als Verwarnung.

Zum Thema:
Eine Beschreibung zum Zurücksetzen des Launchers auf eine frühere Version habe ich hier hinterlegt:

viewtopic.php?f=141&t=489

(letzter Punkt).

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
franco_bez
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Es kann natürlich nicht weiter zurück gegangen werden als zu der Version die mit der Firmware kommt.

Welche Version des Volla Launcher ist in der 14-20250105-stable-mimameid enthalten ?
Wenn das die 3.0.6 ist, dann kann man nicht weiter zurück.
waldbursche

Die 3.0.6 ist gefixt und stable. Bei zu kleiner Skalierung des Displays springt er auf Tabletmode um. Eine Skalierungsstufe höher bringt den Phonemode zurück.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
waldbursche

franco_bez hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 20:20 Welche Version des Volla Launcher ist in der 14-20250105-stable-mimameid enthalten ?
Wenn das die 3.0.6 ist, dann kann man nicht weiter zurück.
Ja, sieht laut F-Droid nach 3.0.6 aus. Wahrscheinlich wegen der Anpassung fürs VollaTablet.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“