Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Bluetooth-Headset verbindet, nach 3s wieder getrennt

Und noch ein neues Problem mit dem VP22, neuestes OS. Gerade mein Ersatz-BT-Headset bekommen. Ich verbinde sie, habe gestern auch mit ihnen telefoniert.
Heute nehme ich sie aus dem Ladekästchen, sie werden 3-4 Sekunden lang als aktiviert gelistet, dann gehen sie wieder zurück in die Liste der verfügbaren Geräte.

Warum?
Wie finde ich heraus, was das Problem ist?

P.S.: Wenn ich dann manuell verbinde, bleibt es bestehen. Vielleicht hatte ich es gestern so benutzt.
sve
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FuriPhone FLX1 (Debian)

Re: Bluetooth-Headset verbindet, nach 3s wieder getrennt

Ich kenne dieses Phänomen leider nur, wenn das Headset auch an einem zweiten Gerät angemeldet wurde und das zweite Gerät in der Nähe ist.
Dowlphin

sve hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 21:06 Ich kenne dieses Phänomen leider nur, wenn das Headset auch an einem zweiten Gerät angemeldet wurde und das zweite Gerät in der Nähe ist.
Ich habe jetzt gemerkt, es liegt daran, daß ich Medien-Audio für die deaktiviert habe. Aber ich glaube nicht, daß sie aktivieren, sobald Telefonaktivität ist. Das hat mich ja gestört, daß es eben dafür nicht aktiv ist. Ich werde es aber weiter beobachten. Könnte natürlich ein weiterer Bug sein, daß es nicht so funktioniert, wie es soll.
Dowlphin

Verrückt: Nachdem ich es nochmal entfernt und neu angemeldet hat, hat es jetzt einmal sofort automatisch angemeldet, aber dann bei weiteren Versuchen wieder nicht.
Die Medienwiedergabe muß ich aber ausschalten, weil man diese so leicht versehentlich aktivieren kann. Braucht ja nur eine Berührung am Headset.
Dowlphin

Mannmannmann. Es war reproduzierbar: Headset rausnehmen und aufsetzen, dann Bluetooth einschalten, dann verbanden sie automatisch. Aber nach einem Handyneustart auch nicht mehr.

Zurück zu „Volla OS“