Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Thunichgud
Volla Phone mit: Volla OS 12

VollaOS bitte in zwei Paketen

VollaOS kommt mit dem Anspruch, dem User wieder mehr Freiheiten zu bringen.
Allerdings ist es mit den neuen Freiheiten beim VollaOS nicht weit her.
VollaOs kommt in einem einzigen riesigen Paket (ca. 2 GByte !!) und bietet dem User nicht die Freiheit selbst zu entscheiden, welche Apps aus dem Paket er installieren möchte und welche nicht.
So wird er gezwungen Apps zu installieren, die er nie benutzen wird, Apps zu installieren, von denen es woanders neuere Versionen gibt, oder Apps zu installieren, von denen er nicht die kostenlose Version hat, sondern eine andere Version, die womöglich sogar Geld gekostet hat. Diese vorinstallierten Apps lassen sich nicht mehr deinstallieren, sondern lediglich deaktivieren. Sie bleiben trotzdem für immer im Speicher und verschwenden unnütz Speicherplatz. Im Extremfall verhindern sie sogar die Installation einer abweichenden Version der vorinstallierten App.
Beispiel: OsmAnd ist in der kostenlosen FOSS-Version vorinstalliert, welche die Installation von der professionellen Version OsmAndLivePlus oder der Nightly Build Version verhindert . Äusserst ärgerlich !! Und selbst wenn man die kostenlose FOSS-Version nutzt wird der alte Schrott bei einem Update auf eine neuere Version weiterhin den Speicher belegen.

Warum, so frage ich, macht man es bei Volla nicht einfach so, wie sogar das ansonsten ätzende Google es vormacht: zwei unabhängige Installationspakete - das erste Paket enthält die Basisinstallation von Android und das zweite Paket die zusätzlichen Apps. Der User kann bei Google selbst entscheiden, ob er die Apps installieren möchte.

Diese Vorgehensweise würde auch bei Volla bei Updates nicht nur den erforderlichen Downloadumfang reduzieren, sondern auch die dort selbst gelobte neue Freiheit realisieren. Das Basispaket bräuchte neben dem entsprechenden Android-Kernel als User-Apps lediglich die App für die Einstellungen, eine Telefon-App und unbedingt eine Browser-App. Wenn das zweite Paket (das App-Paket) dann in Form einer Standard-ZIP ausgeliefert wird, dann kann der User tatsächlich gezielt die Apps aussuchen, die er installieren möchte und er kann selbst entscheiden, wann und ob er diese Apps updaten möchte. Dies kann er dann z.B. über FDroid bewerkstelligen - ob und wann immer er will. Oder er kann eine kostenlose Version wieder deinstallieren, um eine bessere kostenpflichtige zu installieren.

Absolute Spitze wäre es, wenn VollaOS bei der Installation oder beim Update ein Auswahlmenü für die zu installierenden Apps anbieten würde. Aber das überfordert wohl die Entwickler von Volla, oder ?

Also liebe Leute von Volla - gebt uns endlich unsere Freiheit !!
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: VollaOS bitte in zwei Paketen

Guten Abend

Hier ist das Forum von Nutzer/-innen für Nutzer/-innen.

Ich habe die Anfrage an das VollaTeam weitergeleitet.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Volla

Die Firmware eines Android Smartphnes besteht aus vielen Teilen , die auf isolierten Teilen (Paritionen) des internen Speichers abgelegt werden. Eine dieser Partitionen (Systempartition) wird für das Android Betriebssystem verwendet, das noch einmal von dem Kern (Linux Kernel), den Gerätetreibern und der Software für den Start des Gerätes getrennt ist. Die Benutzerdaten werden ebenfallös auf einer eigenen Partition abgelegt.

Die Aktualisierung von Android erfolgt durch den Austausch der Software der Systempartition. Aus Sicherheitsgründen ist diese Systempartition unveränderlich. Sie kann nur durch eine entsprechend signierte Software ausgetauscht werden. Jüngere Android Versionen verwenden als Methode für den Austausch eine weitere Systempartition, die nach einer erfolgreich geprüften Installation gewechselt wird. Das verhindert, das bei einer fehlerhaften Installation das Gerät weiter genutzt werden kann. Man spricht technisch vom Wechsel eines Slots, von Slot A zu B und vn B zu A.

Die Systempartition enthält einige System Apps. Wir halten die Anzahl der System Apps gering. Unsere Kunden erwarten aber im Vergleich mit anderen Betriebssystem, dass grundlegende Apps bereits nach dem ersten Start verfügbar sind. Dazu gehört natürlich eine Telefon-App, Kontakte, Kalender oder einen Browser. Diese Apps sind integraler Bestandteil eines Android Betriebssystems. Es gibt bei Volla OS nur wenige zusätzliche Apps die die für ein VPN, weil viele Anwender nicht wissen, das ein VPN sinnvoll ist oder, wenn Sie es wissen, welcher VPN empfehlenswert ist.

Jeder Anwender kann natürlich selbst entscheiden, welche Apps er oder sie verwenden möchte. Sogar zentrale Apps, die integraler Bestandteil des Betriebssystems sind, können durch eine eigene Wahl ersetzt werden, zum Beipsiel eine andere Start-App (Launcher) oder eine andere Telefon-App. Dafür sieht Android in desn Systemeinstellungen eine Möglichkeit vor.

Wenn Sie Apps die Teil des System sind nicht nutzen möchten, können Sie diese unter Android in den Systemeinstellungen deaktivieren. sodass sich das System so verhält, als wären sie nicht installiert. Das geht unter Volla OS besonders komfortabel mit dem Sicherheitsmodus.

Welche App Sie verwenden wollen, ist alleine die Entscheidung des Anwenders. Anders als bei iOS können Sie auf Apps aus einer beliebigen Quelle installieren. Zu empfehlen sind aber vertrauenswürdige Quellen wie der vorinstallierter Aurora oder F-Droid Store.

Wenn Sie eine App aus einer anderen Quelle als Aurora oder F-Droid installieren wollen, die bereits Teil von Volla OS ist, und diese Installation fehlschlägt, ist das ein Zeichen, dass die andere Quelle ine andere Signatur der App verwenden. Das die Installation fehlschlägt ist ein Sichrheitsmerkmal. Das System schützt Sie vor Schadsoftware. Das gleiche gilt für das System. Systemaktualisierungen müssen die identische Signatur des Systems haben.

Noch einmal: Es wird immer das gesamte System bei einer Aktualisierung ausgetauscht, weil es auch Sicherheitsgründen nicht verändert werden kann. Smartphones sind aufgrund wertvoller persönlicher Daten ein beliebtes Angriffsziel. Daher sollte auch niemals ein Rooting des Systems druchgeführt werden, das Schadsoftware Tor und Tür öffnet.
Thunichgud

@Waldbursche:
Danke für die Weiterleitung an das VollaTeam.
Da ich denke, dass dieses Thema auch die betroffenen Anwender interessiert, habe ich das Thema hier eröffnet. Nach meinen bisherigen Erfahrungen interessieren die Entwickler die Meinungen und die Wünsche der Anwender nicht im Geringsten, was durch deren Antwort hier leider wieder einmal bestätigt wird. Diskussionen sind unerwünscht.

@Volla:
Ihr versucht in langer Rede zu rechtfertigen, dass VollaOS in einem Paket ausgeliefert werden muss.
Aber:
Google zeigt mit seinem Original-Android, dass es anders geht. Das Original-Android wird schon immer in zwei Paketen ausgeliefert.
Ihr versucht uns Anwendern vorzugauckeln, dass es doch gar kein Problem sei, unerwünschte vorinstallierte Programme zu deaktivieren. Diese Deaktivierung ist reine Kosmetik. Deaktivierte Apps werden lediglich vor dem User versteckt - nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Tatsächlich befinden sich diese deaktivierten Apps weiter dauerhaft im Speicher und sie üben weiterhin Kontrolle über das System aus, wie das Beispiel OsmAnd beweist, welches auch nach dessen Deaktivierung die Installation anderer Versionen verhindert. Auf allen bisher von mir getesteten Handys mit unterschiedlichen Android-Versionen gab es nie Probleme OsmAnd zu installieren - einzig und allein VollaOS auf dem VollaPhone macht extreme Probleme. Alle meine Handys waren und sind stets virenfrei.
Die App OsmAnd ist eindeutig keine unverzichtbare System-App. So gut sie auch ist, hat sie trotzdem nichts in der System-Partition zu suchen und einige andere vorinstallierte Apps ebenfalls nicht. Wenn Ihr schreibt, dass manche Anwender diese Apps haben wollen oder zu dumm sind, um zu wissen, dass sie sie brauchen (wie Ihr bezüglich der VPN geschrieben habt), dann nehmt bitte zur Kenntnis, dass andere Anwender - so wie ich - durchaus mündig sind und diese Apps nicht vorinstalliert haben wollen. Sind die Wünsche mündiger Anwender bedeutungslos ?
Ich habe in das VollaPhone viel Geld investiert, weil ich den Versprechungen einer neuen Freiheit Glauben schenkte und finde mich nun unter der extrem restriktiven Aufsicht von Volla wieder. Freiheit sieht anders aus.
Zwei Pakete anstatt eines einzigen Gesamtpaketes könnten das Dilemma der unterschiedlichen Anwendererwartungen lösen. Ihr müsst nur den Mut dazu aufbringen.
Seid mutig !
Freiheit für das VollaOS ! Freiheit für die Anwender !
Thunichgud

@Waldbursche:
Danke für die Weiterleitung an das VollaTeam.
Da ich denke, dass dieses Thema auch die betroffenen Anwender interessiert, habe ich das Thema hier eröffnet. Nach meinen bisherigen Erfahrungen interessieren die Entwickler die Meinungen und die Wünsche der Anwender nicht im Geringsten, was durch deren Antwort hier leider wieder einmal bestätigt wird. Diskussionen sind unerwünscht.

@Volla:
Ihr versucht in langer Rede zu rechtfertigen, dass VollaOS in einem Paket ausgeliefert werden muss.
Aber:
Google zeigt mit seinem Original-Android, dass es anders geht. Das Original-Android wird schon immer in zwei Paketen ausgeliefert.
Ihr versucht uns Anwendern vorzugauckeln, dass es doch gar kein Problem sei, unerwünschte vorinstallierte Programme zu deaktivieren. Diese Deaktivierung ist reine Kosmetik. Deaktivierte Apps werden lediglich vor dem User versteckt - nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Tatsächlich befinden sich diese deaktivierten Apps weiter dauerhaft im Speicher und sie üben weiterhin Kontrolle über das System aus, wie das Beispiel OsmAnd beweist, welches auch nach dessen Deaktivierung die Installation anderer Versionen verhindert. Auf allen bisher von mir getesteten Handys mit unterschiedlichen Android-Versionen gab es nie Probleme OsmAnd zu installieren - einzig und allein VollaOS auf dem VollaPhone macht extreme Probleme. Alle meine Handys waren und sind stets virenfrei.
Die App OsmAnd ist eindeutig keine unverzichtbare System-App. So gut sie auch ist, hat sie trotzdem nichts in der System-Partition zu suchen und einige andere vorinstallierte Apps ebenfalls nicht. Wenn Ihr schreibt, dass manche Anwender diese Apps haben wollen oder zu dumm sind, um zu wissen, dass sie sie brauchen (wie Ihr bezüglich der VPN geschrieben habt), dann nehmt bitte zur Kenntnis, dass andere Anwender - so wie ich - durchaus mündig sind und diese Apps nicht vorinstalliert haben wollen. Sind die Wünsche mündiger Anwender bedeutungslos ?
Ich habe in das VollaPhone viel Geld investiert, weil ich den Versprechungen einer neuen Freiheit Glauben schenkte und finde mich nun unter der extrem restriktiven Aufsicht von Volla wieder. Freiheit sieht anders aus.
Zwei Pakete anstatt eines einzigen Gesamtpaketes könnten das Dilemma der unterschiedlichen Anwendererwartungen lösen. Ihr müsst nur den Mut dazu aufbringen.
Seid mutig !
Freiheit für das VollaOS ! Freiheit für die Anwender !
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Thunichgud hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 14:55 ... interessieren die Entwickler die Meinungen und die Wünsche der Anwender nicht im Geringsten, was durch deren Antwort hier leider wieder einmal bestätigt wird. Diskussionen sind unerwünscht.

...

...und finde mich nun unter der extrem restriktiven Aufsicht von Volla wieder...

Guten Abend

Leider muss ich hier mal kurz den Moderator sprechen lassen:

Dieses Forum dient dem Support von Nutzern für Nutzer/-innen.

Mit dem Beitritt zum Forum erkennt man ausdrücklich die Nutzungsbedingungen an.

Die oben zitierte Passage verstößt gegen §3 Punkt 1. sowie gegen Punkt 2., da Du eine Behauptung veröffentlichst, welche einen allgemeinen anzunehmenden Zustand unterstellt. Diese Behauptung entspricht in ihrer Wahrnehmung durch andere Nutzer/-innen oder Leser/-innen und Außenwirkung nicht der Wahrheit, ist jedoch mit Veröffentlichung hier im Forum im Netz verbreitet.

Entsprechend §3 Punkt 3. spreche ich hiermit eine Verwarnung aus und bin als Moderator verpflichtet die Firma Volla darüber zu informieren.

Bitte richte künftig derartige Kritiken und Beschwerden direkt an den Kundendienst von Volla. Das Nutzerforum als Gemeinschaft der Anwender/-innen kann diese Anliegen nicht klären.

Supportanfragen entsprechend den Nutzungsbedingungen sind hier im Forum jederzeit gern willkommen.

Der Thread ist vorerst geschlossen bis zur Klärung des Vorgangs.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Volla

Die Anmerkung zum Stock Android trifft nicht zu. Volla OS basiert auf das Android Open Source Project (AOSP), das auch Grundlage des Stock Android von Google ist. Ein Stock Android verwendet die gleichen Mechanismen und Sicherheitsvorkehrungen bei einer Systemaktualisierung. Die Systempartition kann nicht verändert werden und muss als ganzes bei einer Systemaktualisierung ausgetauscht werden. Das ist gut so, denn wir wollen ein höchstes mach an Cyber-Sicherheit erreichen.

Um Folgen einer fehlerhaften Systemaktualisierung zu verhindern und eine Installation im während der Verwendung des Gerätes zu ermöglichen, hatte Android den Wechsel von Slots eingeführt. Das gilt auch für ein Stock Android.

Systemanwendungen (Apps) können aber auch zwischenzeitlich unabhängig von Systemaktualisierungen durchgeführt werden. Das ist auch bei Volla OS so. Voraussettzung ist, dass diese Apps aus Sicherheitsgründen die identische Signatur haben. Dieser Abgleich der Signatur ist essentiell für den Schutz vor Schadsoftware.

Wenn eine Systemanwendung wie die OSMAnd unabhängig von der Systemaktualisierung aktalisiert wird, wird jene aktualisierte App aber nicht in der Systempartition gespeichert, sondern in der Partition der Benutzerdaten. Bei einem Factory Reset würde also wieder die ältere Version der App angezeigt.

Das Deaktivieren einer App ist keine Kosmetik. Über den Package Manager des Systems, wird eine blockierte App und auch deren Hintergrundinformationen nicht mehr ausgeführt. Das System verhält sich also so, als ob die App, die blockiert wurde, nicht iinstalliert wäre. Das ist ebenfalls ein Konzept des Android Open Source Projects, das wir mit dem Sicherheitsmodus nutzen. Inwiefern ein Stock Android diese Funktion konsequent umsetzt wissen wir nicht, das es sich um Closed Source handelt.

Der Sicherheitsmodus bietet damit eine komfortable Möglichkeit, Systemanwendungen, die Sie nicht nutzen möchten, de facto zu deinstallieren oder Apps zu installieren und einzurichten, die Sie nur vorübergehend verwenden möchten oder aus beruflichen Gründen vorübergehend verwenden müssen, zum Beispiel WhatsApp oder Microsoft Teams.

Es gibt einige Systemanwendungen, die notwendiger Bestandteil sind. Dazu gehört eine Telefon App oder einen Browser. Andere Apps sind grundlegende Apps, die unsere Anwender auf einem Smartphone erwarten. Wir haben dafür quelloffene Apps geprüft und ausgewählt, also kuratiert, bei denen Anwender sicher sein können, dass sie nur das tun, was sie tun sollen, und die Privatsphäre respektiveren. Die Auswahl bleibt hierbei schlank. Für viele Anwender ist unsere Auswahl eine wichtige Leistung und Komfort, den das Betriebssystem Volla OS bietet.

Es steht Ihnen aber frei andere Systemanwendungen, zum Beipsiel eine andere Karten-App zu verwenden. Es steht Ihnen frei, Systemanwenungen de facto zu deinstallieren und andere Apps zu installieren. Eine Besonderhet von Volla OS ist, dass die Aktivierung von microG ermöglichen, sodass Sie auch Apps verwenden können, die auf Google Play Dienste angeweisen sind. So könnten Sie auch GMail oder Youtube mit einem Google Konto nutzen.

Android hat eine Vielzahl von technischen Maßnahmen der Cyber-Sicherheit eingeführt. Dazu gehört die mehrstufige Verschlüsselung, ein mehrstufiges Rechte-System und die strkte Isolierung des Systems und von Apps. Apps können maximal erweiterte Verwaltungsfunkionen des Systems erhalten, niemals aber vollumfängliche Verwaltungsrechte (Root). Das schützt das Gerät und letztlich den Anwender.

Für Anwender, die vollumfängliche Verwaltungsrechte über Ihr Smartphone einschließlich eines Comman Line Interface haben möchten, bieten wir Ubuntu Touch als Alternative. Auch Ubuntu Touch repsektiert konsequent und komprpmosslos die Privatsphäre, bietet aber nicht den hohen Grad an Cyber-Sicherheit wie Volla OS beziehungsweise Android. Dafür können Ubutuntu-Touch-Apps Root-Rechte anfordern, die vom Anwender freigegeben werden müssen, und Anwender können über ein Command Line Interface jedwede Änderung durchführen, die auch zum vollständigen Ausfall des System führen kann.

Ubuntu Touch verwendet anders als Android Delta-Updates. Das bedeutet, das nur Änderungen des System bei einer Systemaktualiseirunge herutergeladen und installiert werden. Dafür gibt es aber keine isolierte, unveränderbare Systempartition.

Die Entscheidung der Systemwahl überlassen wir unseren Anwendern. Für die, die sich nicht entscheiden möchten und beides ausprobieren möchten, bieten wir die Multi Boot Funktion. Unser Wunsch und Einladung an die Entwickler-Community, ist, weitere Alternativen bereitzustellen.
waldbursche

Vielen Dank für die umfangreichen Informationen.

Damit sollte das Thema ausführlich besprochen sein und wird geschlossen.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“