Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Günther_Lause
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Feb 2025, 06:54

Volla 22 seit OS Version 14 keine Internet Verbindung mehr möglich

Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich ein Volla 22.
Ich habe es jeden Tag genutzt, v.a. um RSS feeds zu lesen. Gute Akkulaufzeit.

Seit Upgrade auf Volla OS Version 14 ist keine(!) Verbindung zum Internet mehr möglich.
Ich habe einige verschiedene WLAN access points und ich habe das Netzwerk über USB-C versucht.
Technische Verbindung zu jedem Netzwerk problemlos. IP Adressen werden verteilt, Quelle DSL, Mobilfunk, Freifunk, was man so hat.
Leider kein Internet mehr zugänglich. Keine Updates von Feeds, kein Browser-Zugriff auf Seiten.

"Keine Internet Verbindung" kommt überall.
Steht bei jeder Verbindung bei auf der Settings-Seite.

Ein Werksreset unter Verlust aller Daten brachte: Nichts.
Selber Fehler. Keine Verbindung zum Internet.

Frage:
Kann man das Gerät einschicken, dass es auf OS Version 13 geflasht wird?

Dann könnte ich das Gerät wenigstens noch nutzen.
So ist es bricked, ein Klumpen Elektroschrott mit Schadstoffen. Und ein Ubuntu-Phone habe ich schon. Ein SailFish habe ich auch.
Ich hätte gerne mein Volla 22 wieder funktionierend, wenigstens das, was bis OS v13 ging.

Irgendwelche hilfreiche Ideen (ausser wegwerfen)?

Günther Lause
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Volla 22 seit OS Version 14 keine Internet Verbindung mehr möglich

Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Volla 22 seit OS Version 14 keine Internet Verbindung mehr möglich

dieses Wochenende gab es einen Ausfall des Volla Servers der zum feststellen einer Internetverbindung benützt wird.
Da das V22 den Server nicht erreichen konnte "dachte" es es gäbe keine Internetverbindung und zeigte ein ! und die Meldung "kein Internet" an.

Zurücksetzen hätte es nicht gebraucht. Der Fehler lag ja nicht im Gerät.
Günther_Lause
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Feb 2025, 06:54

Re: Volla 22 seit OS Version 14 keine Internet Verbindung mehr möglich

[quote=franco_bez post_id=6710 time=1739170349 user_id=961]
dieses Wochenende gab es einen Ausfall des Volla Servers der zum feststellen einer Internetverbindung benützt wird.
Da das V22 den Server nicht erreichen konnte "dachte" es es gäbe keine Internetverbindung und zeigte ein ! und die Meldung "kein Internet" an.

Zurücksetzen hätte es nicht gebraucht. Der Fehler lag ja nicht im Gerät.
[/quote]

Bitte gestatten Sie eine Rückfrage:

Der Zugriff aufs Internet war ja tatsächlich nicht gegeben, d.h. Daten wurden nicht "ausgeliefert" ab irgendwann morgens um 4 Uhr nochwas.

Bedeutet das, dass der tatsächliche Datenstrom, z.B. Updates für den RSS feed reader (Feeder), unterbrochen sind, wenn der Server des Herstellers / Anbieter des Gerätes (Volla 22) nicht verfügbar ist?

Läuft mein gesamter traffic über den Volla Server oder wird jeder Internet-traffic nur nach Freigabe durch den Volla - Server an die Applikation(en) ausgeliefert?
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Volla 22 seit OS Version 14 keine Internet Verbindung mehr möglich

der Traffic läuft nicht über einen Volla Server.

Die eigentliche Datenleitung ist nicht betroffen, aber die Prüfung "habe ich Internet" schlägt fehl.

Man hört dass das Handy bei einigen Betroffenen auf "Mobile Daten" umschaltet.

Einige Apps mögen sich auch auf die "Aussage" "kein Internet" verlassen und erst gar keinen Versuch starten Daten abzurufen.
Günther_Lause
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Feb 2025, 06:54

Re: Volla 22 seit OS Version 14 keine Internet Verbindung mehr möglich

franco_bez hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 12:58 der Traffic läuft nicht über einen Volla Server.

Die eigentliche Datenleitung ist nicht betroffen, aber die Prüfung "habe ich Internet" schlägt fehl.

Man hört dass das Handy bei einigen Betroffenen auf "Mobile Daten" umschaltet.

Einige Apps mögen sich auch auf die "Aussage" "kein Internet" verlassen und erst gar keinen Versuch starten Daten abzurufen.
Es ist beängstigend,
wenn jeder connect ins Internet zuerst beim Server der Firma Volla nachfragt und zumindest meine Adresse preisgibt.
Ich möchte niemals einen "Volla Server" kontaktieren, ausser ich will aktiv nach updates fragen.
Ich möchte niemals, dass meine Verbindung ins Internet genutzt wird, um eine "Prüfung habe ich Internet" stattfindet.

Wie kann ich diese Funktion vollständig abschalten?
Günther_Lause
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Feb 2025, 06:54

Re: Volla 22 seit OS Version 14 keine Internet Verbindung mehr möglich

franco_bez hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 12:58 der Traffic läuft nicht über einen Volla Server.

Die eigentliche Datenleitung ist nicht betroffen, aber die Prüfung "habe ich Internet" schlägt fehl.

Man hört dass das Handy bei einigen Betroffenen auf "Mobile Daten" umschaltet.

Einige Apps mögen sich auch auf die "Aussage" "kein Internet" verlassen und erst gar keinen Versuch starten Daten abzurufen.
Es ist beängstigend,
wenn jeder connect ins Internet zuerst beim Server der Firma Volla nachfragt und zumindest meine Adresse preisgibt.
Ich möchte keinen "Volla Server" kontaktieren, ausser ich will aktiv nach updates fragen.

Ich möchte niemals,
dass meine Verbindung ins Internet genutzt wird, um eine "Prüfung habe ich Internet" auf einem fremden Server stattfindet.

Wie kann ich diese Funktion vollständig abschalten?
Günther_Lause
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Feb 2025, 06:54

Re: Volla 22 seit OS Version 14 keine Internet Verbindung mehr möglich

franco_bez hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 12:58 der Traffic läuft nicht über einen Volla Server.

Die eigentliche Datenleitung ist nicht betroffen, aber die Prüfung "habe ich Internet" schlägt fehl.

Man hört dass das Handy bei einigen Betroffenen auf "Mobile Daten" umschaltet.

Einige Apps mögen sich auch auf die "Aussage" "kein Internet" verlassen und erst gar keinen Versuch starten Daten abzurufen.
Es ist beängstigend,
wenn jeder connect ins Internet zuerst beim Server der Firma Volla nachfragt und zumindest meine Adresse preisgibt.
Ich möchte keinen "Volla Server" kontaktieren, ausser ich will aktiv nach updates fragen.

Ich möchte niemals,
dass meine Verbindung ins Internet genutzt wird, um eine "Prüfung habe ich Internet" auf einem fremden Server stattfindet.

Wie kann ich diese Funktion vollständig abschalten?
Günther_Lause
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Feb 2025, 06:54

Re: Volla 22 seit OS Version 14 keine Internet Verbindung mehr möglich

franco_bez hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 12:58 der Traffic läuft nicht über einen Volla Server.

Die eigentliche Datenleitung ist nicht betroffen, aber die Prüfung "habe ich Internet" schlägt fehl.

Man hört dass das Handy bei einigen Betroffenen auf "Mobile Daten" umschaltet.

Einige Apps mögen sich auch auf die "Aussage" "kein Internet" verlassen und erst gar keinen Versuch starten Daten abzurufen.
Es ist beängstigend,
wenn jeder connect ins Internet zuerst beim Server der Firma Volla nachfragt und zumindest meine Adresse preisgibt.
Ich möchte keinen "Volla Server" kontaktieren, ausser ich will aktiv nach updates fragen.

Ich möchte niemals,
dass meine Verbindung ins Internet genutzt wird, um eine "Prüfung habe ich Internet" auf einem fremden Server stattfindet.

Wie kann ich diese Funktion vollständig abschalten?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Volla 22 seit OS Version 14 keine Internet Verbindung mehr möglich

Wegen Doppelposting eines Themas mache ich diesen Faden zu.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“