TwinSep hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2025, 19:51
Guten Abend,
Guten Tag
ich wollte Davx5 Sync. in Verbindung mit mit einem Email-Account der Telekom auf einem Volla Phone X23 (OS-Version 14-20250128) einrichten.
Bitte orientiere Dich gern an folgendem Tutorial:
viewtopic.php?f=141&t=1520
(Die spezifischen Nextcloudsettings bitte durch die zutreffenden Settings ersetzen)
********************************************
Folgende Schritte wurden durchgeführt:
1. Installation von Davx5 Version 4.4.7-ose über FDroid
Das ist nicht notwendig, da DAVx5 als Systemapp bereits vorinstalliert ist und in der Appübersicht als "Sync" gelistet ist.
Das Erzwingen einer manuellen Installation könnte u.U. zu Problemen führen.
********************************************
2. Einrichtung des Kontos zu
https://spica.t-online.de/ war nach Anmeldung mit Benutzername u. PW erfolgreich (Vorgehen erfolgte nach der Videoanleitung von Davx5)
Okay
********************************************
3. Slider in CalDAV für "Geburtstage" u. "Kalender" wurden aktiviert (Slider in CardDAV für "Mein Adressbuch" wurde noch nicht aktiviert, um erst mal zu Testen ob das mit den Kalendereinträgen funktioniert)
Okay
********************************************
4. Button "Jetzt Synchronisieren" im Davx5 betätigt (darauf passierte erst mal nichts, ich hätte hier eine Rückinfo erwartet)
DAVx5 gibt keine Rückmeldung aus, da die App für gewöhnlich automatisiert im Hintergrund arbeitet. Es werden allerdings Benachrichtigungen ausgegeben für den Fall dass die Synchronisation unmöglich ist.
********************************************
5. Im T-online Mailcenter nachgeschaut was sich dort ändert. Ergebnis: keine Veränderung an Terminen oder Kontakten
Solange man am Client keine Daten ändert ändern sich diese am Server auch nicht.
********************************************
6. Im X23 nachgeschaut und mit Schock festgestellt das bis auf einige weinige Kontakte, die auf dem internen Speicher (vom Zugriff durch andere Apps geschützt) abgelegt waren, alle ca. 200 Kontakte in zwei verwendeten Adressbüchern gelöscht wurden! Alle Kalendereinträge sind hingegen unverändert vollständig geblieben. Der Dav-Prozess scheint hier alle Adressen zu killen.
Hier fehlt eine Erläuterung welche Kontakte nicht mehr da sind, da von 2 Adressbüchern berichtet wird. Bitte genau spezifizieren, welche Adressbücher betroffen sind.
********************************************
Hat jemand evtl. eine Erklärung dafür oder bereits Erfahrungen mit Davx5 gesammelt?
Das DAVx5 irgendetwas "killt" ist hier in vielen Jahren Nutzung noch nie vorgekommen. Ich pflege hier 13 Kalender und 4 Adressbücher ohne Probleme.
********************************************
Ich habe keine Einstellung im Davx5 gefunden, wo man hätte einstellen können, das die Synchronisierung nur Oneway erfolgen soll, was aber letztlich ja auch nicht erfolgte.
Dazu wäre mir kein Setting bekannt und aus meiner Sicht wäre dies auch unlogisch.
********************************************
Wie lassen sich die Kontakte auf dem X23 wiederhergestellen? Ich hatte nicht erwartet, das dieser Vorgang zum totalen Datenverlust aller Kontakte führt.
Das geht sehr einfach mit dem Backup der Adressbücher.
Bei Nutzung von Datenverarbeitungsgeräten (PC, Laptop, Server, Phone, Tablet, etc) ist es allgemein bekannt dass Nutzer/-innen regelmäßige Sicherungen Ihrer Daten vornehmen sollten.
In dem Fall bitte die exportierten Backups der Adressbücher wieder importieren. Weitere Anleitung dazu ist hier zu finden:
viewtopic.php?f=141&t=489 bzw. man pflegt die Sicherungen der Kontakte wieder serverseitig ein, in dem Fall im T-Online-Nutzerkonto.
Viele Grüße
TwinSep
Beste Grüße