Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
S.Hans
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Mai 2025, 10:36
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Telegram FOSS

Hallo,
bin hier neu. Habe mein Volla Phone 22 (OS Version 14-20250510) gerade eingerichtet. Soweit alles gut.
Nach Installation von Telegram FOSS aus dem F-Droid-Store funktioniert auch das.
Aber: Jetzt habe ich auf dem Einlogg-Screen eine Meldung "Telegram FOSS: Push service: tap to learn...."
Da öffnet sich ein sehr langer englischer Text und noch weitere Texte....
Den Inhalt verstehe ich nur rudimentär. Ist da was zu tun? Die Meldung auf dem Screen ist nicht löschbar.
Danke für Hinweise.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Telegram FOSS

Es ist nur eine Meldung bezüglich der Pushbenachrichtigung. Kann man ignorieren bzw. ausblenden.

Wichtige Info:

die App "Telegram FOSS" wurde aus dem F-Droid-Store entfernt, da sie seit Juli 2024 nicht mehr gepflegt wird.

Es wird zwar an einer Weiterentwicklung gearbeitet, aber wann diese erscheint steht noch nicht fest.

Ausweichmöglichkeit alternativ auf "Forkgram"
https://f-droid.org/de/packages/org.forkgram.messenger/

1. Installiert Forkgram
2. meldet Euch in Forkgram mit Eurem Account /Euren Accounts an (ihr benötigt zur Verifizierung die bestehende TG APP oder alternativ TG auf einem weiteren Gerät / PC mit Eurem bestehenden Account)
3. nach erfolgter Verifizierung könnt Ihr die veraltete TG FOSS App deinstallieren.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
S.Hans
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Mai 2025, 10:36
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Telegram FOSS

Besten Dank für die Antwort.
Habe ich so ersetzt, läuft! :D

Zurück zu „Volla OS“