Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

aktuelles Update

Hallo zusammen,

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass nach jedem Update von VollaOS einige Apps spinnen:
FB Messenger findet keine Netzverbindung
Advanzia-App findet keine Netzverbindung
Meine Magente wirft eine Meldung aus, die darauf schließen lässt, dass keine Verbindung zum Netz besteht.

Löschen von Cache und dem Speicher hilft nicht. Nur Deinstallieren und neu Installieren bringt Abhilfe.
Mehr Apps habe ich noch nicht gestartet, ich will aber nicht ausschließen, dass noch mehr betroffen sind.

Andere App, die einen Netzzugang benötigen funktionieren problem los wie z.B. Fennec oder die Proton Mail App bzw. alle Apps von Proton.

Ich nutze ein X23 mit dem Update von gestern. Apropos Update: weiß jemand was damit "verbessert" wurde? Die Changelog ist noch nicht aktualisiert.
Welche Fehler soll damit überhaupt behoben werden? Fürs Tablet ist noch kein Update da, dort hätte ich den Wunsch, dass die Aufladung problemlos funktioniert, wenn die Ladekontrolle aktiv ist. Außerdem reagiert das Display nicht immer, wann das Tablet auch dem Tisch liegt.
Viele Grüße

Thomas
Mitidieri
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: aktuelles Update

Hallo,

Ich habe auch einen X23 und ähnliche Erfahrungen seit dem letzten Update (Volla OS 14.0 12. Juni 2025)

Zurück zu „Volla OS“