Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Lagesensor?

Hallo,

kann es sein, dass das Tablet einen Lagesensor oder so was hat?
DerTouchscreen reagiert oft nicht, wenn das Tablet flach auf dem Tisch liegt. Das ist irgendwie nervig.

Die Software ist die aktuelle Version vom Mai.
VG
Thomas
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1210
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Lagesensor?

Richtig. In der Horizontalen bemerke ich diesen Umstand auch. Ist auch von anderen Nutzern berichtet wurden.

Mit der Verwendung des Volla-Pen klappt hier alles einwandfrei. Es scheint sich also um einen Umstand bzgl. Touchgesten zu handeln.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Lagesensor?

waldbursche hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 13:23 Richtig. In der Horizontalen bemerke ich diesen Umstand auch. Ist auch von anderen Nutzern berichtet wurden.

Mit der Verwendung des Volla-Pen klappt hier alles einwandfrei. Es scheint sich also um einen Umstand bzgl. Touchgesten zu handeln.
Nur um das Tablet bedienen zu können einen Pen zu kaufen, für den ich sonst kein Verwendung habe? Naja, das kann nicht die Lösung sein!
Kann man das nicht softwareseitig in den Griff bekommen? Wie es schein habe ich ja nicht alleine ein Problem.....

Das Problem tritt auch nicht immer bzw. direkt auf, wenn ich das Tablet hinlege. Ich kanns schwer beschreiben, aber da Du das selbst schon erlebt hast, weißt Du auch was ich meine.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1210
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Lagesensor?

th.giese hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 15:06
Nur um das Tablet bedienen zu können einen Pen zu kaufen, für den ich sonst kein Verwendung habe? Naja, das kann nicht die Lösung sein!
Es war auch nur ein ergänzender Hinweis von mir. Einen Lösungsvorschlag hatte ich damit nicht beschrieben.
(Btw...ist der Pen aber tatsächlich eine echte Bereicherung in der Nutzung. Gerade bei allen Arten von grafischen und bearbeitenden Eingaben.)


Kann man das nicht softwareseitig in den Griff bekommen?
Ich hoffe es.
Wie es schein habe ich ja nicht alleine ein Problem.....
Wie ich bereits schrieb.
Das Problem tritt auch nicht immer bzw. direkt auf, wenn ich das Tablet hinlege. Ich kanns schwer beschreiben, aber da Du das selbst schon erlebt hast, weißt Du auch was ich meine.
Ich kann das Verhalten bestätigen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Per
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Mai 2025, 06:19
Volla Phone mit: Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollauf tablet UT

Re: Lagesensor?

Hallo!
Gibt es da schon eine Lösung für?
Ich habe das Problem mit dem schlecht reagierenden Bildschirm auch (UT).
Nach meiner Meinung ist das aber kein "Lageproblem". Bei mir tritt das Problem immer dann verstärkt auf, wenn das Gerät in meiner Halterung am Schreibtisch hängt und auch, wenn es einfach auf einer Fläche liegt. Sobald ich es in der Hand halte, oder mit einer Hand den Rand berühre und dann mit der anderen Hand auf dem Schirm tippe funktioniert es einwandfrei. Ist für 700€ Gerät wirklich nicht besonders elegant...

Beste Grüße
Per
Soeren
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jun 2025, 13:42
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Re: Lagesensor?

Das Problem habe ich auch und es macht mich regelrecht wahnsinnig. Gefühl muss man das Tablet permanent in Bewegung halten, damit man es bedienen kann. Sobald es auch nur kurz liegt ist es mit der Bedienung vorbei.
Ich hoffe, das liegt nicht an der Hardware und kann demnächst behoben werden.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1210
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Lagesensor?

Mit dem aktuellen update des VollaOS ist die Problematik deutlich zurückgegangen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Lagesensor?

waldbursche hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 21:44 Mit dem aktuellen update des VollaOS ist die Problematik deutlich zurückgegangen.
Kann ich bestätigen....
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla Tablet“