Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
KhaledKenawi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Aug 2025, 21:56
Volla Phone mit: Volla OS 13
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Verbindung mit Laptop

Alle Android Telephone die ich hatte wurden OHNE etwas einstellen zu müssen vom meinem Netbook (Linux) erkannt und ich konnte auf die Daten zugreifen. Was muss ich tun um das mit dem Volllaphon hinzukriegen
Volla 23x
Android 14
th.giese
Beiträge: 440
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Verbindung mit Laptop

Hallo,

Kabel anstecken und ggf. den USB-Port am Phone noch den Transfermodus aktivieren.
Ansonsten findest Du hier ein paar sehr hilfreiche Informationen. Insbesondere die WLAN-Methode über KDE-connect finde ich sehr gut. Gibt es auch für Windows.

https://wiki.volla.online/index.php?tit ... em_Desktop
Viele Grüße

Thomas
KhaledKenawi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Aug 2025, 21:56
Volla Phone mit: Volla OS 13
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Verbindung mit Laptop

Vielen Dank für Deine Antwort,

das Problem, am Handy sind alle Optionen diesbezüglich inaktiv = nicht an/auswählbar. Vielleicht hast Du einen Tipp an wenn bzw wohin ich mich wenden könnte, um das zu beheben.
Und falls Du zufällig einen Tipp hast wie ich alle App-Icons auf einen Schirm kriegen - all dies auch so gut gemeinten Verbesserungen sind ein wahrer Fluch, würde ich eine Ausgeben.

mit freundlichen Grüßen Khaled Kenawi
KhaledKenawi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Aug 2025, 21:56
Volla Phone mit: Volla OS 13
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Verbindung mit Laptop

Vielen Dank für Deine Antwort,

das Problem, am Handy sind alle Optionen diesbezüglich inaktiv = nicht an/auswählbar. Vielleicht hast Du einen Tipp an wenn bzw wohin ich mich wenden könnte, um das zu beheben.
Und falls Du zufällig einen Tipp hast wie ich alle App-Icons auf einen Schirm kriegen - all dies auch so gut gemeinten Verbesserungen sind ein wahrer Fluch, würde ich eine Ausgeben.

mit freundlichen Grüßen Khaled Kenawi
th.giese
Beiträge: 440
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Verbindung mit Laptop

Das Wiki hast du schon durchgearbeitet?
Ich nutze eigentlich nie ein Kabel zur Datenübertragung. Mache ich über KDE Connect. Zum Aufladen nutze ich Ein Kabel mit Magnetadapter.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Verbindung mit Laptop

KhaledKenawi hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 17:27 am Handy sind alle Optionen diesbezüglich inaktiv = nicht an/auswählbar.
Bitte überprüfe, ob es sich um ein USB Ladekabel oder ein USB Datenkabel handelt
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Verbindung mit Laptop

Ich habe diesen Thread zum Forum VollaOS verschoben.

Das Forum Tutorials bitte nicht zum Erstellen eigener Threads nutzen.
Darauf wird auch im Tutorials Forum hingewiesen:
Forumsregeln
Dieses Forum ist für Anleitungen und Hilfen gedacht.
HIER BITTE KEIN THEMA ERÖFFNEN
HIER BITTE KEINE FRAGEN STELLEN
HIER BITTE KEINE BEITRÄGE VERFASSEN
Fragen bitte als Thema im jeweils passenden Forum eröffnen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“