Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Testwarnungen deaktiviert aber kommen trotzdem - Das ist ein Problem!

Ich erinnere mich vage, mal was darüber gelesen zu haben, aber es ist echt ein Problem, wenn OS und/oder Behörden diese Funktion ignorieren. Ich habe alle Notfallbenachrichtigungen aktiviert, aber Testnachrichten deaktiviert, und es kommen trotzdem Testnachrichten. Dies motiviert natürlich dazu, das Feature komplett abzuschalten!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Testwarnungen deaktiviert aber kommen trotzdem - Das ist ein Problem!

Zugegeben ist es nicht schön, wenn Funktionen nicht 100% abrufbar sind, aber wegen 1x Testwarnung im Jahr einen Aufstand machen? Ich verstehe die Motivation nicht. Die Warnung kommt und man bestätigt. That's it
Alternativ aktiviert man 2 Minuten davor den Flugmodus und hernach deaktiviert man diesen wieder. Damit wäre auch Ruhe.
Ich habe kein Problem damit zu wissen, dass die Warnung funktioniert.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 406
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Testwarnungen deaktiviert aber kommen trotzdem - Das ist ein Problem!

Die Meldung wurde heute als "Notfallalarm" verschickt, also keine "Testwarnung".
Nur im Text steht der Begriff Probewarnung, das hat aber keinen Einfluss auf die zugewiesene Warnstufe.

Ein Kollege hier im Forum hat Probleme gemeldet dass trotz Abschalten die Warnungen gemeldet werden.

viewtopic.php?f=4&t=1307

Zurück zu „Volla OS“