Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
jojumaxx

Quintus Kameramodul Unterschiede

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass das Kameramodul beim Quintus bei neueren Produktionsläufen hardwareseitig geändert wurde.

Kann mir jemand sagen, welche Änderungen es gab, und weshalb?

Mein Quintus ist aus der Crowdfunding-Phase und somit ein frühes Modell. Sollte ich mir, im Sinne besserer Bilder, ein neues Quintus zulegen?

Ist das Kameramodul nun zufriedenstellend oder wird es weitere Änderungen geben?

Vielen Dank! :-)
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Quintus Kameramodul Unterschiede

Es wäre hilfreich, wenn Du uns die Quellen verlinken könntest, in denen Du dies gelesen hattest.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
franco_bez
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

hier z.B. steht dass es ein "neues Kameramodul seit April" gibt
https://github.com/HelloVolla/volla-os- ... own-issues
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Okay, dann müsste man das bei Interesse direkt bei Volla erfragen, da „camera component“ und „camera module“ nicht zwingend identisch sind, auch wenn sie im Alltag manchmal synonym verwendet werden.

Camera component
→ ist ein allgemeiner Begriff und bezeichnet jedes einzelne Bauteil, das zu einer Smartphone-Kamera gehört. Dazu können gehören:

Bildsensor (CMOS-Sensor)

Linse oder Linsensystem

IR-Filter

Autofokus-Aktor

OIS-Einheit (Optical Image Stabilization)

sogar das Flexkabel oder die Halterung

Also quasi jedes Einzelteil der Kamera-Hardware.

Camera module
→ bezeichnet die fertige, integrierte Einheit, die aus mehreren Komponenten besteht und als Block ins Smartphone eingebaut wird.

Ein Kameramodul enthält typischerweise:

den Bildsensor

die Linse(n)

eventuell Autofokus-/OIS-Mechanik

das Gehäuse mit Anschlüssen

Das ist das Bauteil, das man als ganzes austauscht oder verbaut.

👉 Kurz:

component = einzelnes Teil

module = zusammengefügte Einheit aus mehreren Komponenten

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
franco_bez

Da die Kamerakomponente Teil des Kameramoduls ist zieht eine Änderung der Komponente logischerweise automatisch eine Änderung des Moduls nach sich. Umgekehrt funktioniert diese Argumentation nicht.
Auf alle Fälle wurde wohl an der Kamera etwas geändert was eine Anpassung an den Treibern oder auch nur eine Kleinigkeit an der Initialisierungssequenz erforderlich machte.
Die technischen Daten wie max. Bildauflösung etc. haben sich wohl nicht geändert.

Nur am Rande erwähnt:
Bein V22 gibt es auch eine Version mit "altem" Display und eine mit "neuem Display" zumindest werden im Ubportsinstaller diese zwei Versionen angeboten. Bisher habe ich nichts gehört von Unterschieden in Bildqualität, Helligkeit oder Auflösung. Wahrscheinlich ist auf der Platine ein Chip eines anderen Herstellers verwendet worden.

Da ich selbst kein Quintus habe ist die Frage für mich rein akademisch.
waldbursche

franco_bez hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 09:18 Umgekehrt funktioniert diese Argumentation nicht.
Bisher habe ich nichts gehört von Unterschieden in Bildqualität, Helligkeit oder Auflösung.
1. Ich habe nur eine begriffliche Erläuterung vorgenommen aufgrund der vorangegangenen Beiträge. Es soll keine Argumentation darstellen.

2. ich habe hier 2 Quintus der ersten Stunde. Die Bildqualität ist besser als bei einem vergleichbaren Gerät Huawei P30Pro.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
franco_bez

dann sind wir uns ja einig.

Es gab eine Änderung an der Kamera die eine Anpassung im VollaOS erforderlich machte.

Wir wissen beide nicht was geändert wurde, das kann nur bei Volla selbst erfragt werden.

Der Threadersteller frägt welcher Art diese Änderung war und ob es sich lohnen würde ein neues Quintus zu kaufen wegen dieser Änderung.

Das können wir nicht beantworten.

Ich halte es allerdings für eher unwahrscheinlich dass die Änderung einen Unterschied macht.
Wäre es eine große Sache dann hätte man doch etwas in der Art "neue Version, jetzt mit verbesserter Kamera" auf der Webseite sehen müssen.
jojumaxx

Quellen sind u.a. die bereits genannten Release-Notes oder Hinweise geben Threads aus diesem Forum, wie dieser viewtopic.php?f=4&t=1670&p=7583&hilit=q ... mera#p7583.

Ich habe gesehen, dass @franco_bez das in der Telegram-Gruppe angefragt hat.

Vielen Dank, ich werde das verfolgen.
waldbursche

Auskunft vom Entwickler:
a camera sensor was updated (driver related change internally) the camera sensor megapixel/aperture and other hardware properties are not changed.
Übersetzung:
Der Kamerasensor wurde aktualisiert (interne Änderung im Zusammenhang mit dem Treiber). Die Megapixelzahl/Blende des Kamerasensors und andere Hardwareeigenschaften wurden nicht geändert.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
willjo

Hi, ich denke ich habe schon eins nach April und kann nur sagen das die Bilder nicht wirklich gut sind. Irgendwie wird ja gerade an einem neuen Model gebastelt, vielleicht wird das ja besser.

Grüße

Zurück zu „Volla Phone“