Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
pvol
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Nach dem Update auf VollaOS 15.0 erscheint unten in der Mitte des Bildschirms ein weißer Balken

Nach dem Update auf VollaOS 15.0 erscheint unten in der Mitte des Bildschirms ein weißer Balken.
Das ist sehr hinderlich.
Weiß jemand, wie man das beheben kann?

Volla Phone22
15.0-20250908-STABLE-mimameid
Volla Launcher
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pvol

Re: Nach dem Update auf VollaOS 15.0 erscheint unten in der Mitte des Bildschirms ein weißer Balken

Das Problem ist behoben.
System -> Gesten -> Navigationsmodus -> Gesten Navigation -> Navigation Tipps deaktivieren
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Nach dem Update auf VollaOS 15.0 erscheint unten in der Mitte des Bildschirms ein weißer Balken

Dieser Balken war aber ziemlich sicher nicht neu, vielleicht nicht in solch einer dominanten Farbe. Da war dieser Balken aber.
Viele Grüße

Thomas
pvol

th.giese hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 19:52 Dieser Balken war aber ziemlich sicher nicht neu, vielleicht nicht in solch einer dominanten Farbe. Da war dieser Balken aber.
Diese Leiste fehlt in früheren Screenshots.
Die Navigationsgesten haben sich in VollaOS 15 geändert leicht .
Schnellaktionssymbole für Kamera und Taschenlampe wurden ebenfalls zum Sperrbildschirm hinzugefügt.
Ich musste die Schnellaktionen unter Einstellungen -> Anzeige -> Sperrbildschirm -> Schnellaktionen deaktivieren.
Nach dem Update war A-GPS in den Ortungsdiensten aktiviert; vor dem Update war es deaktiviert.

Insgesamt scheint das System schneller zu laufen.
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

pvol hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 23:48
th.giese hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 19:52 Dieser Balken war aber ziemlich sicher nicht neu, vielleicht nicht in solch einer dominanten Farbe. Da war dieser Balken aber.
Diese Leiste fehlt in früheren Screenshots.
Die Navigationsgesten haben sich in VollaOS 15 geändert leicht .
Schnellaktionssymbole für Kamera und Taschenlampe wurden ebenfalls zum Sperrbildschirm hinzugefügt.
Ich musste die Schnellaktionen unter Einstellungen -> Anzeige -> Sperrbildschirm -> Schnellaktionen deaktivieren.
Nach dem Update war A-GPS in den Ortungsdiensten aktiviert; vor dem Update war es deaktiviert.

Insgesamt scheint das System schneller zu laufen.
Ich würde nicht sagen, sie haben sich leicht geändert, sondern einer der vorher drei Modi wurde einfach entfernt; meiner Ansicht nach der ergonomischste. Die breite Linie ist der Zentralbutton des nun als Standard ausgewählten Modus, denn einer mußte ja gewählt werden, wenn ein anderer entfernt wurde. OP hat dann wohl ebenfalls den '2er-Modus' verwendet.

Ich hatte hier etwas detaillierter kommentiert, wie die Ergonomie mit dem Update auf 15 gelitten hat:
viewtopic.php?f=4&t=1769

A propos weiße Linie, eine definitiv nicht beabsichtigte bekomme ich, wenn ich die Skalierung des Launchers auf Minimum stelle und dann auf Horizontal drehe. Plötzlich ist unten und rechts (in beiden Ausrichtungen) eine 1-Pixel-breite Linie auf ganzer Länge, bis ich die Skalierung wieder vergrößere. (Und die Ausrichtungsänderung funktioniert dann nicht mehr im Launcher, aber das ist mir auch ganz recht, und es sollte eine Option sein.) Dieses Problem besteht, seit das Launcherlayout für Tablets optimiert wurde und Handy nur zweite Geige spielt. Ebenso hat sich damit die Symbolbeschriftung verschlechtert, weil plötzlich einige Appnamen abgeschnitten sind, was sie vorher nicht waren. (Hab ich wahrscheinlich schonmal in nem Thread berichtet, aber weiß nicht mehr. Gibt einfach zu viele Probleme, und ich bin noch nicht dazu gekommen, dem Support alles aufzuschreiben.)

Zurück zu „Volla OS“