Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Rkuepper
Beiträge: 19
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:24
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla 1 mit Ubuntu Touch

Telefonproblem am Tablet mit aktuellem Volla OS

Hall zusammen,
habe heute meine Simkarte vom Volla 1 ins Tablet gesteckt um mobil auch telefonieren zu können. Leider wird kein Anruf durchgestellt, noch kann ich telefonieren. Beide Simkarten Plätze zeigen den gleichen Fehler, Simo aus oder an, spielt keine Rolle. Aktuelles Volla OS 14, alle Apps auf neuestem Stand, beide Apps grün oder blau haben den gleichen Fehler. APN nach Vorgabe gesetzt, mobile Daten funktionieren, mailen surfen, ok, nur Telefonieren geht nicht. Hat jemand eine Idee? Danke schon mal!

Ach ja, im Volla 1 funktioniert meine Maxxim Karte problemlos auch hier aktuellstes System...
Zuletzt geändert von Rkuepper am Mo 22. Sep 2025, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
th.giese
Beiträge: 486
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Telefonproblem am Tablet mit aktuellem Volla OS

Zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen. Ich habe jedoch eine Frage zu dem von dir erwähnten Betriebssystem. Ich das eine finale Version von VollaOS 15 oder ist das die Betaversion von Ende August?
Soweit mir bekannt ist, kommuniziert das Changelog, dass für alle Geräte VOS15 verfügbar ist, Fakt ist aber, dass zumindest mir bisher noch kein Update auf die finale Version angebotenwurde.
Viele Grüße

Thomas
th.giese
Beiträge: 486
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Telefonproblem am Tablet mit aktuellem Volla OS

Hast du mal die Suchefunkgtion zu Rate gezogen? Da wird von ählichen Problemen berichtet, nur dass die Datenverbindung nicht funktioniert hat. Das war einen Telekom Prepaid SIM-Card. Ursache war ein falscher Eintrag der APN. Ein anderer Wert wurde da wohl von der Telekom geliefert.
Was meint denn Dein Anbieter?
Viele Grüße

Thomas
Rkuepper
Beiträge: 19
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:24
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla 1 mit Ubuntu Touch

Re: Telefonproblem am Tablet mit aktuellem Volla OS

Anbieter nicht kontaktiert, da Simkarte im Volla 1 problemlos funktioniert und auch die APN korrekt eingetragen ist

Zurück zu „Volla Tablet“