Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
allov
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:59
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Apps nicht mehr sichtbar

Hallo zusammen,
leider hat das update auf VOS15 offensichtlich einige Dinge geändert. So habe ich den F-Droid nicht mehr in den Apps gehabt. Den hab ich dann separat runtergeladen und neu installiert, soweit so gut. Nun suche ich eine weitere App, die aber lt. F-Droid schon installiert sein soll. Ich kann sie aber weder auf dem Home Bildschirm sehen, noch in den Einstellung/Apps mit der Suchfunktion finden🤔. Kann mir jemand sagen, wie man das fixt?
Grüße,
Allov
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 414
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Apps nicht mehr sichtbar

Wahrscheinlich hast du den Sicherheitsmodus aktiviert.

Den Sicherheitsmodus deaktivieren und dann in den Einstellungen des Sicherheitsmodus nachschauen ob Fdroid gesperrt ist
allov
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:59
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Apps nicht mehr sichtbar

Das war es, DANKE!!

Zurück zu „Volla OS“