Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
merke.ich.mir
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Aug 2023, 06:17
Volla Phone mit: Volla OS 12

USB - Verbindung

Hallo Zusammen,

kann mein Vollaphone mit Volla OS 12.1 ( 2 Telefonkarten und mangels Steckplätzen ohne SD Karte ) nicht via USB mit einem PC verbinden. Das Gerät wird nicht erkannt. Ebenso zeigt das Vollaphone keine Verbindung an. Das Ethernet läßt sich nicht verbinden. Die Funktion ist im Display zwar vorhanden aber als inaktiv nur hell unterlegt .

Weiß jemand Rat ?
th.giese
Beiträge: 481
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: USB - Verbindung

Worum geht es nun Ethernet (via Adapter) oder USB-Datenübertragung.
Damit das Phone über USB Datenübertragen kann müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
- aktiver Datenmodus bei USB
- Verwendung eines USB-Kabel, dss für Datenübertragung geeignet ist.

Sind diese Parameter sichergestell?
Viele Grüße

Thomas
merke.ich.mir
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Aug 2023, 06:17
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: USB - Verbindung

Danke für die Antwort Thomas,

geht eigentlich eher um USB Übertragung.

" - aktiver Datenmodus bei USB " - finde hierzu nichts in den Einstellungen

" - Verwendung eines USB-Kabel, das für Datenübertragung geeignet ist. " - habe das Kabel vom Netzteil verwendet
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: USB - Verbindung

merke.ich.mir hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 16:34 " - aktiver Datenmodus bei USB " - finde hierzu nichts in den Einstellungen

Einstellungen - Suchfeldeingabe "USB" - Ergebnis: "Verbundene Geräte" auswählen - "Dateiübertragung"
" - Verwendung eines USB-Kabel, das für Datenübertragung geeignet ist. " - habe das Kabel vom Netzteil verwendet
Welches Kabel von welchem Netzteil? Wenn es das originale Kabel von Volla ist, okay.
Gestern hatten wir in der Supportgruppe den Fall, dass jemand das Kabel schlicht nicht ordentlich im Phone eingesteckt hatte (auch gern mal die Buchse auf Verschmutzung prüfen)
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
merke.ich.mir
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Aug 2023, 06:17
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: USB - Verbindung

Danke für Antwort Waldbursche,

habe das originale Kabel verwendet und das Gerät lädt. Verbindung muss daher vorhanden sein. Unter Optionen zur Dateiübertragung " Verbundene Geräte --> USB --> USB ist im Menü " Verwendungszweck für USB - Verbindungen" ist die " Dateiübertragung" zwar vorhanden aber nicht aktiv und läßt sich demnach nicht öffnen.

Und die Bluetooth Anwendung sucht und sucht ein gerät zum koppeln. Dieses läßt sich nicht abschalten und springt immer wieder zurück auf die Suchfunktion. Vermute , dass es daran liegt.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: USB - Verbindung

merke.ich.mir hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 10:14 Danke für Antwort Waldbursche,
Gern geschehen
habe das originale Kabel verwendet und das Gerät lädt. Verbindung muss daher vorhanden sein.
Das ist nur ein Indiz dafür, dass eine Ladeverbindung besteht. Im von mir geschilderten Fall traf das auch zu und trotzdem gab es keine Datenverbindung. Dort lag es an einer fehlerhaften Verbindung.
Unter Optionen zur Dateiübertragung " Verbundene Geräte --> USB --> USB ist im Menü " Verwendungszweck für USB - Verbindungen" ist die " Dateiübertragung" zwar vorhanden aber nicht aktiv und läßt sich demnach nicht öffnen.
Das spricht für eine nicht korrekte Verbindung bzw. ein nicht korrektes, ggf. beschädigtes Kabel.
Und die Bluetooth Anwendung sucht und sucht ein gerät zum koppeln. Dieses läßt sich nicht abschalten und springt immer wieder zurück auf die Suchfunktion. Vermute , dass es daran liegt.
Mir ist kein Fall bekannt, dass Bluetooth systemseitig Einfluss auf USB Dateiübertragung nehmen kann.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“