Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Telefonat endet bei Ladetrennung | Telefonat und AB gleichzeitig??

Hatte gerade zwei seltsame Verhaltensweisen bei meinem VP22 mit VOS15:

Ich hatte es per Ladekabel am PC, mit Datenübertragungsmodus. War in einer Telefonwarteschleife, schon seit ca. 15 Minuten. Dann gab es kurz einen Stromausfall im Gebäude, und Sekunden später wurde das Telefonat beendet, was sicher kein Zufall war, da ich vorher in der gleichen Warteschleife schonmal eine Stunde lang war.

Dann habe ich jemanden anzurufen versucht. Es ging der AB ran. Kurz darauf rief der von mir angerufene mich an. Ich nahn den Anruf an. Ich ging davon aus, daß das natürlich das AB-Gespräch beendet. Hab dann das Telefonat beendet. Hab dann mit jemandem anderen telefoniert. Aufgelegt. Kurz darauf kam eine Ansage, daß die maximale Aufnahmedauer des AB erreicht worden ist! Offenbar lief AB-Aufnahme zur gleichen Zeit wie das Telefongespräch mit der gleichen Person und mit einer anderen Person! Ist sowas überhaupt möglich, oder hat App oder OS was falsches vorgegaukelt? (Es ist die grüne Fossify-Telefon-App, daher weiß ich nicht, vielleicht kann sowas OS-unabhängig rein von einem Bug in der App kommen? - Die blaue Telefon-App wollte ich verwenden, aber die nervt ständig mit Bildschirm-Aus, wenn ich nen Drag vom oberen Bildrand machen will, was soweit ich weiß nirgendwo in Optionen so festgelegt ist. Sollte die grüne App so heftig verbugt sein, dann bräuchte ich eine Lösung für das nervige Verhalten der blauen.)
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Telefonat endet bei Ladetrennung | Telefonat und AB gleichzeitig??

In den Systemeinstellungen gibt es eine Option per Touch auf die obere Leiste den Bildschirm schlafen zu legen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Telefonat endet bei Ladetrennung | Telefonat und AB gleichzeitig??

waldbursche hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 21:42 In den Systemeinstellungen gibt es eine Option per Touch auf die obere Leiste den Bildschirm schlafen zu legen.
Genau so eine ist deaktiviert, da mich das ständig nerven würde. (Weißt du evtl. den genauen Namen, dann gucke ich nochmal.) Und es passiert auch nur in der blauen Telefon-App. Ich rufe jemanden an, will noch eben übers Schnellmenü Bluetooth einschalten, aber bei jedem Swipe geht der Bildschirm kurz aus und dann wieder an. Irgedwann gehts dann, ich glaube sobald das Telefonat beginnt.

Ist auch nicht die Option des Bildschirm-Aus, während man das Gerät am Ohr hat, obwohl es sich so verhält, aber ich kann die Hand über die Kamera machen und es passiert nicht.

Zurück zu „Volla OS“