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seeker
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Banking App lässt kein Log-In mehr zu

Seit heute bekomme ich bei meiner Banking-App beim Starten die Meldung, dass die App aus einem nicht vertrauenswürdigen Store installiert wurde und das Einloggen wird mir nicht gestattet. Man hat mich also ohne Vorwarnung ausgesperrt.

Inhaltlich ist die "Fehlermeldung" natürlich absurd. Ich habe die Bank angeschrieben und warte auf Antwort.



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Ich habe den Beitrag abgetrennt und zu einem neuen Thema verschoben.
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Besten Dank
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waldbursche
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Banking App lässt kein Log-In mehr zu

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seeker hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 12:49 Seit heute bekomme ich bei meiner Banking-App beim Starten die Meldung, dass die App aus einem nicht vertrauenswürdigen Store installiert wurde und das Einloggen wird mir nicht gestattet.
Ja, das passiert, wenn der Anbieter der App die Richtlinien verschärft.
Man hat mich also ohne Vorwarnung ausgesperrt.
Ja, das ist das Risiko, wenn man mit CustomROM statt GoogleAndroid unterwegs ist. Ist leider so.
Inhaltlich ist die "Fehlermeldung" natürlich absurd.

Nein, eher nicht. Da die App nicht original über den GooglePlayStore installiert wurde ist die Meldung aus Sicht des Anbieters vollkommen berechtigt.
Ich habe die Bank angeschrieben und warte auf Antwort.
Teile dies gern mit. Wäre interessant zu erfahren, wie sich die jeweiligen Anbieter dazu äußern.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

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VolkerHS
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Re: Banking App lässt kein Log-In mehr zu

Auch bei meinem Volla Quintus verweigert eine Banking App trotz neuestem Systemupdate den Dienst mit der Begründung, dass das Betriebssystem nicht okay sei.

Du brauchst zusätzlich zum Volla Quintus ein zuverlässiges handelsübliches Smartphone, auf dem Banking Apps nicht den Dienst verweigern. Aus Sicherheitsgründen sollte das Smartphone ein aktuelles Android haben. Also nicht einfach für's Banking ein altes Smartphone aus der Schublade holen.
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Re: Banking App lässt kein Log-In mehr zu

Alternativ kann man auch die Bankingdienstleistungen über den Browser nutzen.
Ist zwar keine Lösung des Problems, man bleibt aber vorerst handlungsfähig.
Die Probleme haben weniger mit VollaOS zu tun. Sie sind vielmehr beim Anbieter der betroffenen App zu verorten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

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VolkerHS
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Re: Banking App lässt kein Log-In mehr zu

Wenn es um die Authorisierung einer Kreditkartenzahlung geht, braucht man ein zuverlässiges handesübliches Smartphone mit der entsprechenden App der Bank. Ein Vollaphone mit Browser nützt da nichts.

Das ist nicht ein Problem der betroffenen App, sondern eine Sicherheitsfunktion der App, um geknackte Betriebssysteme von Smartphones auszuschließen.
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Re: Banking App lässt kein Log-In mehr zu

VolkerHS hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 10:22 Wenn es um die Authorisierung einer Kreditkartenzahlung geht,
Davon war nicht die Rede.
Es ging prinzipiell erstmal "nur" um Banking.

braucht man ein zuverlässiges handesübliches Smartphone mit der entsprechenden App der Bank. Ein Vollaphone mit Browser nützt da nichts.
Richtig. Darauf weise ich auch, wenn es um dieses Thema geht, seit Jahren immer wieder hin.
Man benötigt ein GoogleAndroid, um spezielle Auth-Apps zu nutzen.
Das ist nicht ein Problem der betroffenen App, sondern eine Sicherheitsfunktion der App, um geknackte Betriebssysteme von Smartphones auszuschließen.
Prinzipiell erstmal zutreffend, aber nicht ausschliesslich.

Dazu zitiere ich einen Auszug eines Beitrag von Dr. Wurzer zum Thema:
Unser mobilen Geräte mit Volla OS sind mit einem OEM Lock und einem verschlossenen Bootloader versehen und erfüllen sogar mit Volla OS 15 die Sicherheitsstufe 1 von Google Play Integrity.

Manche Entwickler nutzen als technisches Kriterium die Sicherheitsstufe 2 und 3 von Google Play Integrity. Das setze eine Zertifizierung eines Stock Androids auf de jeweiligen Hardware durch Google voraus. Daher habe ich eine Initiative für ein Industriekonsortium gestartet, dass Anfang 2026 die Arbeit für eine quelloffene Alternative zu Google Play Integrity aufnehmen wird.

Es gibt aber noch andere technische Verfahren, zum Beispiel die Prüfung der Quelle der App. Die Apps auf dem Aurora Store sind de facto aus dem Google Play Store, für das Betriebssystem, ist aber die Quelle der Aurora Store. Der Aurora Store müsste also als Quelle vom Entwickler zugelassen sein.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

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