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Update VollaOS
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--- Phone neu starten
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Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Frank_Wipperfürth
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WLANCALL, VoWIFI

Hallo,
das Tablet (Juni 25) hat erstmals eine 5G fähige SIM (Drillisch, 1&1) erhalten, die auch in unseren zwei X23 verbaut sind.

Die Umschaltung WLAN - mobile Daten funktioniert in beide Richtungen wie auch die Telefonfunktion, so denn ein Netz erkannt wird. APN also OK, Empfangsleistung im Vergleich eher schwach.

Im Gegensatz zu den X23 funktioniert bei Netzverlust die Umschaltung auf WLANCALL nicht, obwohl es überall aktiviert ist.

Alle Geräte sind auf neuestem Stand, Volla OS 15, November. SIM und Netzwerk zurückgesetzt. Online Apps deaktiviert.
VG, Frank
Frank_Wipperfürth
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Re: WLANCALL, VoWIFI

Ein Kreuztausch mit mehreren anderen SIM zeigte immer das gleiche Ergebnis: Keine Umschaltung auf wlancall (voWifi).
Mobile Daten funktionieren allerdings, wenn dann Empfang da ist.

Ich halte das für ein Treiber-Problem, welches vermutlich auch den äußerst schwachen Empfang begründet.

Mal das anstehende Update abwarten. Fürs X23 ist es ja schon raus und da funktioniert alles.
VG, Frank
Volla-User
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Re: WLANCALL, VoWIFI

Hallo, ich verstehe nicht worum es genau geht, möchte jedoch erwähnen, dass das Tablet kein 5G unterstützt. Vielleicht hängt das Problem dami zusammen.
Frank_Wipperfürth
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Re: WLANCALL, VoWIFI

Volla-User hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 22:18 Hallo, ich verstehe nicht worum es genau geht, möchte jedoch erwähnen, dass das Tablet kein 5G unterstützt. Vielleicht hängt das Problem dami zusammen.
Ich benutze lediglich 5G fähige SIM, um dem Problem mit Kreuztausch auf die Spur zu kommen. Diese zeigen in beiden X23, auch kein 5G, das gewünschte richtige Verhalten.

Im Tablet hingegen findet keine WLANcall Umschaltung statt, während die Umschaltung auf mobileDaten und zurück problemlos funktioniert. Auch ist im Tablet die Empfangsstärke 0 mit ! an gleicher Position wo das X23 30% anzeigt. Anders gesagt, das Tablet hat wenig bis keinen Netzempfang und versucht erst gar nicht, sich über erkanntes WLAN (100%) ein zu buchen oder die Empfangsverstärkung zu erhöhen. Dieses Verhalten ist auch zu beobachten, wenn eine Transponder Verbindung aufgebaut ist.

Dies als Hinweis an die Software Entwickler. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um ein Gerätedefekt handelt, zumal die Effekte in einem Modul auftreten und sich auch nicht per Reset beheben lassen.
VG, Frank
Volla-User
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Re: WLANCALL, VoWIFI

Später ist mir eingefallen, dass das X23 auch nicht 5G-fähig ist und somit ein sinnloser Hinweis meinerseits kam. Somit bin ich raus und wünsche viel erfolg bei der Aufklärung.

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