Hallo zusammen,
ich hatte gelernt, dass man keine Versionen bei Updates überspringen soll, weil die Updates aufeinander aufbauen und immer der direkte Vorgänger nötig ist, damit alles funktioniert.
Mein Vollaphone schlug mir nun ein Update über mehrere Versionen hin vor, und ich bekam dazu sogar die aufmunternde Meldung direkt von meinem Vollaphone, fast wörtlich folgendermaßen:
"Wusstest du, dass du nicht jede Version einzeln installieren musst, um zur höchsten zu gelangen, sondern dass jede Version in sich vollständig ist? Du brauchst nicht alle Versionen dazwischen installieren, sondern kannst direkt die aktuellste installieren."
Das habe ich gemacht, von Version 12 direkt auf 15.
Meine jetzige VollaOS-Version ist: 15.0-20251202-STABLE-mimameid
Alle Apps wurden übernommen, und sowohl die bisherige WLan-Verbindung (Signalstärke: sehr gut!) als auch die Mobilen Daten meiner SIM-Karte werden als vorhanden und aktiv angezeigt.
Nur leider: keine der Apps kann das Internet nutzen. Jede App meldet einen Netzwerkfehler und beklagt die fehlende Internetverbindung.
Jetzt meine Frage:
Lässt sich so ein Update rückgängig machen?
Ich kenne so eine Funktion zumindest von meinem Notebook mit Ubuntu Linux: da werden z.T. sogar mehrere
Vorgängerversionen auf der Festplatte vorgehalten, auf die beim Booten im Notfall zurückgegriffen werden kann.
Und wenn nicht:
Ist die Ursache für das geschilderte Problem bekannt, und lässt sich dieser Netzwerkfehler, wenn schon einmal da, beheben?
Lieber Gruß
U-Nixe