Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Hellson
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Automatisch gelöschte Audiodateien

Hallo in die Runde,

seit etwa einem Jahr besitze ich nun ein X23 und bin auch sehr zufrieden damit. Mit den Kinderkrankheiten kam ich bislang gut zurecht, alles super.
Nur... schon von vorne rein "verliert" das Gerät (oder das OS) alle Audiodateien, wenn ich sie ca. eine Woche lang nicht nutze. Die Dateien sind einfach weg. Ich habe schon verschiedene Speicherorte ausprobiert und die Dateien sowohl aus einer Cloud (OneDrive) und per USB Kabel übertragen. Das ändert alles nichts. Eine Woche keine Musik hören und mein Audio Ordner ist leer.
Ich habe schon mehrfach nach etwas vergleichbarem gesucht, finde aber nur Hinweise auf irgendwelche Automatischen Bereinigungen von Downloads etc. Aber alle meine Downloads, die keine Audiodateien sind, bleiben erhalten, auch wenn ich sie monatelang nicht nutze.
Jetzt bin ich nicht sehr versiert, was Android generell angeht (komme von Sailfish)...
Hat jemand anders dieses Problem? Oder eine Idee, durch was das ausgelöst werden könnte?

Vielen Dank!!
Hellson

Edit:
- verwendetes Gerätemodell - X23
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren ) - 15.0-20260124-STABLE-vidofnir (trat aber bei allen Versionen auf, seit ich das Ding habe)
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben - keine
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe (Mehrere verschiedene Audioplayer, die aber gar nicht aktiv sein müssen, damit das Problem auftritt)
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv? - nein
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv? - nein
- wird VPN genutzt? - mitunter, aber nur sporadisch
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet? - nein
- welche Schritte führen zu dem Problem ? - Download/Speichern von Audiodateien
Zuletzt geändert von Hellson am Fr 6. Feb 2026, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Automatisch gelöschte Audiodateien

Interessant. So einen Vorgang hatten wir bisher noch nie.
Die Dateien sind also nicht nur in der MusikApp nicht mehr sichtbar, sondern generell auch im Dateimanager nicht mehr vorhanden?
In welchem Ordner waren diese?
Tritt es auch auf wenn diese in einem neu angelegten Ordner abgelegt werden?
Um welches Dateiformat der Dateien handelt es sich?

Bitte reiche noch alle geforderten Mindestinformationen nach, wie über jedem Eingabefeld obendrüber aufgeführt. Danke
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Hellson

Sorry, habe die Infos im Ursprungsbeitrag ergänzt.

Die Dateien sind also nicht nur in der MusikApp nicht mehr sichtbar, sondern generell auch im Dateimanager nicht mehr vorhanden?
Die Dateien sind auch im Dateimanager weg

In welchem Ordner waren diese?
Ich habe den normalen Musik Ordner ausprobiert, Downloads und Dokumente und auch in jedem davon einen Unterordner angelegt und die Dateien dorthin gepackt. Tritt überall auf.

Um welches Dateiformat der Dateien handelt es sich?
Es sind MP3s
Resis
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Das ist der Hammer!
Gruß aus der Kreis Liga.
Resi
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Das wäre jetzt ein Fall für den Kundensupport https://volla.online/de/contact-form/
und idealerweise auch
für eine Fehlermeldung auf GitHub https://github.com/HelloVolla/volla-os- ... issues/new , da man hier die Entwickler direkt anspricht.

Eine derartige Problematik hatten wir bisher noch nie.

Ich habe diesen Thread auch mal direkt an die Entwickler weitergeleitet.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Volla

Ein solches Verhalten ist mir neu. Um die Ursache zu finden habe ich einige Fragen:
  1. Wie kommen Ihre Audio-Dateien auf Ihr Smarpthone?
  2. Mit welcher App hören und verwalten Sie die Audio-Dateien?
  3. Prüfen Sie, welche Apps auf Dateien und welche Apps auf Fotos und Videos eine Berechtigung besitzen. Öffnen Sie dafür die Systemeinstellungen und wählen Sie "Datenschutz & Sicherheit", "Datenschutzeinstellungen" und "Berechtigungsmanager"
Hellson

Erstmal danke für die Rückmeldungen.

Wie kommen Ihre Audio-Dateien auf Ihr Smarpthone?
Download von OneDrive oder USB

Mit welcher App hören und verwalten Sie die Audio-Dateien?
Anfangs musicolet, was ich aber deinstalliert habe. Aktuell Vlc player

Prüfen Sie, welche Apps auf Dateien und welche Apps auf Fotos und Videos eine Berechtigung besitzen.

Dateien
0 von 0 Apps

Fotos und Videos
Einstellungen, FDroid, Galerie, Hintergrund und Stil, Musik, OneDrive, Whatsapp

Musik und Audio
Einstellungen, FDroid, Musik, OneDrive, Whatsapp

waldbursche

Ich hab derweil mal im Internet recherchiert und habe folgende Möglichkeit entdeckt:

OneDrive / Google Drive / Dropbox / ähnliche Cloud-Apps
→ Diese laden Dateien oft nur als temporäre / cache-Dateien herunter. Nach 7–30 Tagen Inaktivität (kein Zugriff / Abspielen) löscht die App den lokalen Inhalt automatisch, um Speicher zu sparen.
→ Klassisches Muster: Dateien sind nach 5–14 Tagen weg.

In dem Fall wäre es kein VollaPhone bzw. kein VollaOS Problem, da dieses Verhalten generell unter Android auftreten kann, verursacht durch die Konfiguration der Cloud.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Hellson

Ok. Ich werde nochmal versuchen, das Ganze per USB zu übertragen, auch wenn ich sehr sicher bin, dass ich dass schon gemacht habe.
In OneDrive habe ich jedenfalls keine entsprechenden Einstellungen gefunden.

Aber das wäre theoretisch eine mögliche Erklärung.

Darf ich fragen, nach was du gegoogelt hast? Das mache ich nämlich seit Monaten und bin bisher auf nichts gestoßen, was auf Clouddienste hinweist.
waldbursche

1. ich verwende nie Google. Verträgt sich irgendwie nicht mit Privatsphäre und datenschutz.
2. Lebenszeit ist wertvoll. Statt ewig durch Suchen zu irrlichtern und 100e Foren abzusuchen habe ich mich einfach etwas mit einer KI unterhalten zum Thema " Android Version 15 - Das Gerät verliert (oder das OS) alle im Nutzerverzeichnis abgelegten mp3 Audiodateien, wenn sie ca. eine Woche lang nicht genutzt (abgespielt) werden. " - gemeinsam sind wir dann nach 1 Minute auf verschiedene Optionen gekommen. Obige wäre erstmal die naheliegendste Möglichkeit.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“