Tablet: Ich hatte ein Gerät zum Jahreswechsel, das man stellenweise gar nicht mit dem Finger bedienen konnte. Mal wurde der Finger nicht erkannt, mal nur betimmte Tasten auf dem on-screen keyboard. Schon die unlock-PIM einzugeben war ein Abenteuer. Es wurde bei der Lieferung gesagt, daß an einem neuen Gerätetreiber für das Display gearbeitet wird.
Das Gerät wurde sofort umgetauscht (Vielen Dank, Volla!). Das neue Gerät 15.0-20260127-STABLE-mimir lief nun besser und zeigte nur wenige Spuren dieses Verhaltens.
Leider habe ich dann die Volla-Folie bestellt und aufgeklebt. Sie ist sehr gut, aber damit ist das Verhalten - die Reaktion auf Finger Input- wieder merklich schlechter geworden. Manchmal sind bestimmte Stellen auf dem on-screen keyboard tot. Wenn man einen Text eingeben will, setzen bestimmte Tasten aus. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Stark Drücken (hilft nicht immer)
2. um 90 oder 180 oder 270grad drehen, meistens sitzt dann die Taste die man braucht auf einem Punkt der funktioniert. Es ist aber nicht so, daß in einem Format alles funktioniert, sonder man muß sich immer durch Drehen abhelfen.
In manchen Geräten (ältere Samasung??) gab es meiner Erinnerung nach einen Schalter um die Empfindlichkeit bei Folienbenutzung einzustellen. So etwas habe ich hier nicht gefunden. Hat noch jemand dieses Problem?
Beste Grüße
V.