Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update

Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
cloudynote
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Wallet-Tickets auf dem Volla Phone 22 ohne Google Wallet?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, auf einem Volla Phone 22 ein elektronisches Ticket für eine Veranstaltung zu nutzen.

Der Ticketanbieter gibt an, dass das Smartphone drei Voraussetzungen erfüllen muss: die aktuelle Android-Version, Google Wallet und NFC.

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass auf dem Volla Phone 22 Google Wallet nicht verfügbar ist. Daher suche ich nach einer alternativen Möglichkeit, solche Tickets zu verwenden. Konkret geht es um Wallet-Tickets (Google Wallet oder Apple Wallet), die über einen Download-Link bereitgestellt werden.

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich im vergangenen November das NFL Madrid Game besucht habe und dort mit genau dieser Situation konfrontiert war. Aus Vorsicht hatte ich das Ticket auf einem anderen Smartphone dabei. Für die Zukunft würde ich jedoch gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, solche Tickets direkt auf dem Volla Phone 22 zu nutzen, ohne von Google Wallet abhängig zu sein.

Gibt es hierfür eine kompatible App oder eine andere alternative Lösung?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße.
th.giese
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Wallet-Tickets auf dem Volla Phone 22 ohne Google Wallet?

Ich nutze PDF Wallet von F-Droid.
Ich hatte noch keine Probleme, egal ob Konzertkarten oder Flugtickets usw.
Viele Grüße

Thomas
lumme
Volla Device mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Hallo,
entscheidend ist immer, in welchem Format der Anbieter seine Tickets herausgibt. Google- und Apple Wallet sind ja keine Formate, sondern nur Apps, die vom Anbieter zum Speichern/Öffnen/Vorzeigen empfohlen werden.
Wenn es sich um .pkpass-Dateien handelt (sind meines Wissens die meisten Tickets), hatte ich bislang die App PassAndroid vom F-Droid-Store genutzt. Die funktioniert gut, auch wenn sie ihr letztes Update vor 3 Jahren erhielt.

Die App PDF-Wallet (von F-Droid-Store) eignet sich perfekt zum Speichern/Öffnen/Vorzeigen von PDF-Tickets.
Ich finde es bei PDF-Wallet insbesondere toll, dass der QR-Code extrahiert wird und gleich im oberen Bereich groß hervorgehoben wird. Also kein Zoomen und Hin- u. Herschieben des Tickets nötig.
Ich bemühe mich, alle Arten von Tickets als PDF zu bekommen - z.B. auch Bahn-Tickets und Bahn-Card (kein DB-Schnüffel-Navigator nötig!), weil es mit PDF-Wallet so bequem zu verwalten geht.
cloudynote
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!

Besonders die Hinweise zu PDF Wallet und PassAndroid sowie die Erklärung zum .pkpass-Format haben mir sehr geholfen, mein Problem besser zu verstehen.

Ich nehme auf jeden Fall mit, dass es weniger um „Google Wallet vs. Apple Wallet“ geht, sondern eher um das konkrete Format der Tickets.

Ich habe allerdings noch eine offene Frage, da mein Ticket möglicherweise eine Live-Validierung nutzt: Hat jemand PassAndroid schon einmal bei Veranstaltungen verwendet, bei denen die Eintrittskarten in Echtzeit oder online validiert werden mussten?

Vielen Dank nochmals an die ganze Community!

Zurück zu „Allgemein“